OnDemand Player öffnen

Archiv

 
 

In Sendereihe suchen

 
 
Beiträge
1 bis 17 von 17
Unterwasserwelten
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 11. Februar 2020
Was wäre, wenn wir unter Wasser atmen könnten? Tauchen im Marianengraben, Fische als Haustiere und feministische Meerjungfrauen – langweilig würde es uns unter Wasser bestimmt nicht. Wir sprechen über Apnoetauchen und einen...
Wissenschaft
Todessehnsucht
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 14. Januar 2020
Für diese Episode machen wir einen Ausflug in die Welt des Determinismus – was wäre, wenn wir unseren Todeszeitpunkt zweifelsfrei kennen würden? Wie würde sich unser Leben, unsere Gesellschaft verändern? Kann es ein...
Wissenschaft
Beamen II
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 13. Dezember 2019
Nachdem wir uns im ersten Teil vor allem auf die technischen und ethischen Aspekte des Beamens konzentriert haben, geht’s in Teil 2 ans Eingemachte: Beam-Technologie verwandelt unsere Welt ins viel zitierte globale Dorf. Wie gehen...
Wissenschaft
Beam Me Up!
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 16. Oktober 2019
Beam me up, Hirni?! Hirngespinst beschäftigt sich diesmal mit dem heiligen Gral der Science Fiction: dem Beamen. Wenn wir beamen könnten, wie würde sich denn dann eine kleine Störung im Beam, ein kleines bisschen weisses Rauschen...
Wissenschaft
Ungelogen
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 11. September 2019
Was wäre, wenn wir nicht lügen könnten? Eine Episode lang sind wir 100 Prozent schonungslos ehrlich zueinander – versprochen! Kein wohlmeinendes Schwindeln mehr, kein Süssholzraspeln, kein charmantes Flunkern. Aber damit nicht...
Wissenschaft
Antike Dampfmaschine
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 14. August 2019
Was wäre, wenn Herons Dampfmaschine in der Antike weiterentwickelt worden wäre? Wie funktionierte diese Dampfmaschine? Warum reichte sie allein nicht, um eine industrielle Revolution auszulösen? Und was war im 18. Jahrhundert anders?...
Wissenschaft
Daumenlos
AUDIO
46:09 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 12. Juni 2019
Was wäre, wenn wir keine Daumen hätten? Dann, so könnte man jetzt sagen, gäbe es den Menschen als solchen nicht. Aber das wäre wohl ein wenig unlustig – statt dessen, wollen wir uns vorstellen, unsere Daumen würden einfach über...
Wissenschaft
Drogen II
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 16. Mai 2019
Im 2ten Teil geht‘s um die sozialen Aspekte einer Welt ohne Drogen: Wie viele Kunstwerke wären wohl gar nicht entstanden oder würden ganz anders aussehen? Welche Rolle würde Hanf als Rohstoff spielen? Wie würde Protestverhalten...
Wissenschaft
Drogen I
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 14. April 2019
Was wäre, wenn Drogen nicht wirken würden? Medizinisch gesehen können wir gar nicht ohne – wie sonst würden wir die Schmerzen bei Operationen oder schweren Erkrankungen aushalten? Wie wirken Drogen überhaupt? Was passiert bei...
Wissenschaft
Weltuntergang II
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 14. Februar 2019
Die Welt geht unter – aber wie? Im zweiten Teil unserer Weltuntergangs-Episode steht die Pandemie im Mittelpunkt. Beulenpest, Vogelgrippe oder Zombie-Apokalypse, das ist dann ja egal. Müssen für eine Apokalypse notwendigerweise...
Wissenschaft
Ökotopia
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 15. November 2018
Was wäre, wenn wir alle „Ökos“ wären? Würden wir dann in unserer Freizeit den Pacific Garbage Patch abtragen helfen? Oder gäbe es an jeder Ecke ein Repair-Cafe? Könnten wir in den Geschäften plötzlich auf lange...
Wissenschaft
Marsmenschen
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 13. Oktober 2018
Was wäre wenn wir den Mars besiedeln würden? Wie könnten erste Kolonien aussehen? Wer könnten die ersten Menschen auf dem Mars sein und mit welchen Problemen müssten sie sich auseinandersetzen? Von was könnte man sich auf dem Mars...
Wissenschaft
Matriarchat
AUDIO
59:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 13. März 2019
Was wäre, wenn es heute ein Land mit matriarchaler Ordnung geben würde? Glaubt man einigen Theoretikern aus dem 19. Jahrhundert, brächen dann paradiesische Zeiten an auf Erden: Keine Kriege mehr, weniger Materialismus, keine...
Gesellschaft
Weltuntergang II
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 14. Februar 2019
Was wäre, wenn die Welt untergehen würde? Die Welt geht unter – aber wie? Im zweiten Teil unserer Weltuntergangs-Episode steht die Pandemie im Mittelpunkt. Beulenpest, Vogelgrippe oder Zombie-Apokalypse, das ist dann ja egal. Müssen...
Wissenschaft
Ökotopia
AUDIO
58:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 18. November 2018
Was wäre, wenn wir alle “Ökos” wären? Würden wir dann in unserer Freizeit den Pacific Garbage Patch abtragen helfen? Oder gäbe es an jeder Ecke ein Repair-Cafe? Könnten wir in den Geschäften plötzlich auf lange Haltbarkeit...
Wissenschaft
Was wäre, wenn künstliche Intelligenz "schlauer" wäre...
AUDIO
59:00 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 21. Oktober 2018
Wie müsste eine solche KI überhaupt beschaffen sein? Reicht es, einfach nur den Turing Test zu bestehen? Und was passiert, wenn die Singularität – jener Punkt, an dem die Maschine so intelligent ist wie der Mensch und beginnt,...
Gesellschaft
Drachen
AUDIO
58:58 Min.
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Hirngespinst on air 16. September 2018
Was wäre, wenn es Drachen wirklich geben würde? Würde sie uns beherrschen? Würden wir in Eintracht mit ihnen leben? Was würde sich dadurch in unserem Leben ändern? Würden Drachen ihr Geld als Flug-Taxis verdienten? Wären sie...
Gesellschaft
Hirngespinst on air

Was wäre, wenn…? Wissenschaftliche Hirn-Spinnereien

Was wäre, wenn wir den Mars besiedeln würden?
Was wäre, wenn wir in einer matriarchalen Gesellschaft leben würden?
Was wäre, wenn es Drachen geben würde?

Ja, was wäre denn dann…?

Hirngespinst on air beschäftigt sich mit den wirklich wichtigen Fragen des Lebens – und die starten bekanntlich alle mit “Was wäre wenn….?”

Unter diesem Motto versuchen wir, das sind Elli Sporer und Nicole Thöni, uns ungewöhnliche Fragen zu stellen und ihnen wissenschaftlich auf den Grund zu gehen. Ziel ist es, spielerisch und unterhaltsam Wissen zu vermitteln, an Themen heranzuführen und einfach neugierig zu machen.

Hirngespinst on air ist die für's Radio adaptierte Version des Podcasts Hirngespinst: siehe link unten

Immer am 3. Sonntag im Monat um 19 Uhr auf FREIRAD...

Station:
Mehr Infos zu dieser Station FREIRAD
Website:
www.hirngespinst.eu