OnDemand Player öffnen

Archiv

  • Alle Beiträge Alle (65 Beiträge)
  • 2018 2018 (23 Beiträge)
  • 2017 2017 (28 Beiträge)
  • 2016 2016 (13 Beiträge)
     
     

    In Sendereihe suchen

     
     
    Beiträge
    1 bis 20 von 65
    Max Herrmann-Neiße Teil 1
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 14. Januar 2019 — Else Lasker-Schüler sah sich ihm seelisch nahe, Oskar Loerke, Carl Sternheim, Alfred Döblin achteten ihn und lobten sein Werk,...
    Tags: , ,
    Kultur
    28:54 Min.
    Wintergedichte
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 11. Dezember 2018 — A, a, a, der Winter ist da. Herbst und Sommer sind vergangen, Winter, der hat angefangen, A, a, a, der Winter ist da.  ...
    Tags: , ,
    Kultur
    36:14 Min.
    Engelsgedichte
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 11. Dezember 2018 — „Es gibt ein Buch, das heißt Die Enzyklopädie der Engel. Fünfzig Jahre lang hat es niemand geöffnet. Das weiß ich...
    Tags: , ,
    Kultur
    31:56 Min.
    Stefan Zweig
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 22. Oktober 2018 — Er war durch und durch Pazifist,  träumte von einem künstlerisch geeinten Europa und nahm mit ungeheurem Engagement Anteil an den...
    Tags: , ,
    Kultur
    36:06 Min.
    Antoine de Saint-Exupéry Teil 3
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 22. Oktober 2018 — Er war einfach zu groß für diese Welt. Regelmäßig vergaß der Zwei-Meter-Mann, an Türen rechtzeitig den Kopf einzuziehen. Wenn...
    Tags: ,
    Kultur
    27:53 Min.
    Antoine de Saint-Exupéry Teil 2
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 22. Oktober 2018 — Er war einfach zu groß für diese Welt. Regelmäßig vergaß der Zwei-Meter-Mann, an Türen rechtzeitig den Kopf einzuziehen. Wenn...
    Tags: ,
    Kultur
    21:47 Min.
    Antoine de Saint-Exupéry Teil 1
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 22. Oktober 2018 — Er war einfach zu groß für diese Welt. Regelmäßig vergaß der Zwei-Meter-Mann, an Türen rechtzeitig den Kopf einzuziehen. Wenn...
    Tags: , ,
    Kultur
    23:43 Min.
    Meeresgedichte
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 02. Mai 2018 — „Das Meer ist alles. Es bedeckt sieben Zehntel der Erde. Sein Atem ist rein und gesund. Es ist eine immense Wüste, wo ein Mann...
    Kultur
    33:51 Min.
    Wolkengedichte
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 02. Mai 2018 —  „Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken riechen.“ Das Wetter ist seit jeher ein entscheidender Aspekt der...
    Kultur
    34:33 Min.
    William Shakespeare
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 02. Mai 2018 — He was not for an age, but for all time. Der Dramatiker Ben Jonson( 1572 – 1637) hatte das erkannt. Er schrieb, William...
    Kultur
    34:16 Min.
    Conrad Ferdinand Meyer Teil 2
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 02. Mai 2018 — „Ich bin kein ausgeklügelt Buch, ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch.“ Das sagte er selbst über sich: Conrad...
    Kultur
    24:06 Min.
    Conrad Ferdinand Meyer Teil 1
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 02. Mai 2018 — „Ich bin kein ausgeklügelt Buch, ich bin ein Mensch mit seinem Widerspruch.“ Das sagte er selbst über sich: Conrad...
    Kultur
    24:56 Min.
    Arno Holz
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 03. April 2018 — Urewig ist des großen Welterhalters Güte, Urewig wechselt Herbstblattfall und Frühlingsblüte, Urewig rollt der Klangstrom...
    Kultur
    26:16 Min.
    Waldgedichte
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 03. April 2018 — Johannes Trojan Wo bin ich gewesen?   »Wo bin ich gewesen? Nun rat einmal schön!« »Im Wald bist gewesen, das...
    Kultur
    31:44 Min.
    Frank Wedekind Teil 2
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 03. April 2018 — „Dieses ewige Beinahe, das ist das Verhängnis, das Charakteristische meiner Natur. Ich war beinah verheiratet, wäre beinahe...
    Kultur
    26:30 Min.
    Frank Wedekind Teil 1
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 03. April 2018 — „Dieses ewige Beinahe, das ist das Verhängnis, das Charakteristische meiner Natur. Ich war beinah verheiratet, wäre beinahe...
    Kultur
    23:38 Min.
    Georg Heym
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 01. März 2018 — „Man kann einen Dichter manchmal aus einem einzigen Gedicht mehr lieben lernen, als aus einem ganzen Werk. Man weiß nichts mehr...
    Kultur
    31:25 Min.
    Matthias Claudius
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 01. März 2018 — „Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem andern nicht schadet.“ Oder „Greif nicht leicht in ein...
    Kultur
    29:10 Min.
    Gertrud Kolmar Teil2
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 01. März 2018 — Heimweh 26. August 1933 Warum soll ich heut nicht sterben wollen? Einmal muss ich doch vergehn. Meine Tage, meine Jahre rollen...
    Kultur
    29:58 Min.
    Gertrud Kolmar Teil1
    AUDIO
    Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 01. März 2018 — Heimweh 26. August 1933 Warum soll ich heut nicht sterben wollen? Einmal muss ich doch vergehn. Meine Tage, meine Jahre rollen...
    Kultur
    27:55 Min.
    Sieht man vom Markt in die Kirche hinein,
    Da ist alles dunkel und düster;
    Und so siehts auch der Herr Philister.
    Der mag denn wohl verdrießlich sein
    Und lebenslang verdrießlich bleiben.

    Kommt aber nur einmal herein,
    Begrüßt die heilige Kapelle!
    Da ists auf einmal farbig helle,
    Geschicht und Zierrat glänzt in Schnelle,
    Bedeutend wirkt ein edler Schein.
    Dies wird euch Kindern Gottes taugen,
    Erbaut euch und ergötzt die Augen!

    Diesem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe hat Helga Gutwald den Titel ihrer Sendereihe entliehen: Gedichte sind gemalte Fensterscheiben! entführt uns ins Zauberreich der Poesie.

    Wir hören Gedichte und Balladen und Einiges über deren Dichter und Dichterinnen.

    Was uns erwartet ist kein trockener, literaturgeschichtlicher chronologischer Rundgang durch die Welt der Lyrik, sondern das...

    Station:
    Mehr Infos zu dieser Station Freies Radio B138