OnDemand Player öffnen

Archiv

  • Alle Beiträge Alle (53 Beiträge)
  • 2018 2018 (12 Beiträge)
  • 2017 2017 (28 Beiträge)
  • 2016 2016 (13 Beiträge)
 
 

In Sendereihe suchen

 
 
Beiträge
1 bis 20 von 53
Arno Holz
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 03. April 2018 — Urewig ist des großen Welterhalters Güte, Urewig wechselt Herbstblattfall und Frühlingsblüte, Urewig rollt der Klangstrom...
Kultur
26:16 Min.
Waldgedichte
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 03. April 2018 — Johannes Trojan Wo bin ich gewesen?   »Wo bin ich gewesen? Nun rat einmal schön!« »Im Wald bist gewesen, das...
Kultur
31:44 Min.
Frank Wedekind Teil 2
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 03. April 2018 — „Dieses ewige Beinahe, das ist das Verhängnis, das Charakteristische meiner Natur. Ich war beinah verheiratet, wäre beinahe...
Kultur
26:30 Min.
Frank Wedekind Teil 1
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 03. April 2018 — „Dieses ewige Beinahe, das ist das Verhängnis, das Charakteristische meiner Natur. Ich war beinah verheiratet, wäre beinahe...
Kultur
23:38 Min.
Georg Heym
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 01. März 2018 — „Man kann einen Dichter manchmal aus einem einzigen Gedicht mehr lieben lernen, als aus einem ganzen Werk. Man weiß nichts mehr...
Kultur
31:25 Min.
Matthias Claudius
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 01. März 2018 — „Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem andern nicht schadet.“ Oder „Greif nicht leicht in ein...
Kultur
29:10 Min.
Gertrud Kolmar Teil2
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 01. März 2018 — Heimweh 26. August 1933 Warum soll ich heut nicht sterben wollen? Einmal muss ich doch vergehn. Meine Tage, meine Jahre rollen...
Kultur
29:58 Min.
Gertrud Kolmar Teil1
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 01. März 2018 — Heimweh 26. August 1933 Warum soll ich heut nicht sterben wollen? Einmal muss ich doch vergehn. Meine Tage, meine Jahre rollen...
Kultur
27:55 Min.
Blaue Gedichte
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 18. Februar 2018 — Unser Geist ist himmelblau, Führt dich in die blaue Ferne, Zarte Klänge locken dich Im Gemisch von andern Tönen. Lieblich...
Tags: , ,
Kultur
30:47 Min.
Marina Zwetajewa
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 23. Januar 2018 — „Wenn ich nicht liebe, bin ich nicht ich selbst… Ich bin so wenig ich selbst…“ Wenn von russischer Literatur die Rede ist,...
Tags: ,
Kultur
26:13 Min.
Erich Kurt Mühsam
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 23. Januar 2018 — „Seid Menschen! Habt Herz! Menschlichkeit ist Hass und Abwehr gegen Dürftigkeit und Gemeinheit, ist Liebe zum Schönen, Wahren...
Tags: , ,
Kultur
29:43 Min.
Unsinnspoesie
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 23. Januar 2018 — "Die Peitsche liegt im Weine. Die Wahrheit liegt beim Hund. Morgenstund hat kurze Beine. Lügen haben Gold im Mund." Helga...
Tags:
Kultur
27:53 Min.
Rainer Maria Rilke
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 22. Dezember 2017 — Ich bin blind, ihr draußen, das ist ein Fluch, ein Widerwillen, ein Widerspruch, etwas täglich Schweres. Ich leg meine...
Tags:
Kultur
23:12 Min.
Charles Baudelaire
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 21. Dezember 2017 — „Der gesunde Verstand sagt uns, dass die Dinge der Erde nur sehr wenige Realität besitzen und dass es wahre Wirklichkeit nur in...
Tags: , , ,
Kultur
32:58 Min.
Paul Verlaine
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 21. Dezember 2017 — Als merkwürdig zerrissene und vielschichtige Persönlichkeit tritt er einem entgegen, der Dichter um den es am Mittwoch in Helga...
Tags: , , ,
Kultur
27:15 Min.
Arthur Rimbaud
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 21. Dezember 2017 — "Durch die blauen Abende des Sommers werde ich gehen, in den von Korn stechenden Wegen das zarte Gras zertreten. Ich Träumer."...
Tags: , , ,
Kultur
26:06 Min.
Theodor Storm
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 16. November 2017 — Liebe Freundinnen und Freunde der Poesie – diesmal ist unsere Ankündigung ein kleines Rätsel: Von wem stammt wohl das...
Tags: , ,
Kultur
24:31 Min.
Jacques Prévert Teil 2
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 16. November 2017 — Jacques Prévert  - zum ersten und zum zweiten! Und auch am 06.12. sind Reisebegleiterinnen und –begleiter wieder herzlich...
Tags: , ,
Kultur
21:41 Min.
Jacques Prévert Teil 1
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 16. November 2017 — Paris at Night Drei Zündhölzer eines ums andere angezündet in der Nacht Das erste für dein Angesicht Das zweite für...
Tags: , , ,
Kultur
22:50 Min.
Selma Meerbaum-Eisinger
AUDIO
Mehr Infos zu dieser Sendereihe Gedichte sind gemalte Fensterscheiben 16. November 2017 — „Spürst du es nicht, wenn ich um dich weine, bist du wirklich so weit? Und bist mir doch das Schönste, das Eine, um das...
Tags:
Kultur
29:02 Min.
Sieht man vom Markt in die Kirche hinein,
Da ist alles dunkel und düster;
Und so siehts auch der Herr Philister.
Der mag denn wohl verdrießlich sein
Und lebenslang verdrießlich bleiben.

Kommt aber nur einmal herein,
Begrüßt die heilige Kapelle!
Da ists auf einmal farbig helle,
Geschicht und Zierrat glänzt in Schnelle,
Bedeutend wirkt ein edler Schein.
Dies wird euch Kindern Gottes taugen,
Erbaut euch und ergötzt die Augen!

Diesem Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe hat Helga Gutwald den Titel ihrer Sendereihe entliehen: Gedichte sind gemalte Fensterscheiben! entführt uns ins Zauberreich der Poesie.

Wir hören Gedichte und Balladen und Einiges über deren Dichter und Dichterinnen.

Was uns erwartet ist kein trockener, literaturgeschichtlicher chronologischer Rundgang durch die Welt der Lyrik, sondern das...

Station:
Mehr Infos zu dieser Station Freies Radio B138