Relative Dialoge - Buzzati - Borchert - Brecht | Cultural Broadcasting Archive
 
  • Relative Dialoge - Buzzati - Borchert - Brecht
    24:53
  • OGG, 109.38 kbps
  • 19.47 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Literatur: Buzzati – Borchert – Brecht

Dino Buzzati (* 16. Oktober 1906 in San Pellegrino bei Belluno in der nordostitalienischen Provinz Venetien; †  28. Januar 1972 in Mailand) war ein italienischer Schriftsteller und Journalist.

Wolfgang Borchert (* 20. Mai 1921 in Hamburg; †  20. November 1947 in Basel) war ein deutscher Schriftsteller. Er ist einer der bekanntesten Autoren der Trümmerliteratur, jener kurzlebigen Literaturepoche nach dem Zweiten Weltkrieg, die vom Zusammenbruch der Städte, von Familienstrukturen und den Traumata des Krieges geprägt war.

Bertolt Brecht (gebürtig Eugen Berthold Friedrich Brecht; * 10. Februar 1898 in Augsburg; †  14. August 1956 in Berlin) wird als einflussreichster deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts bezeichnet. Er ist auch international für seine Werke angesehen und ausgezeichnet worden. Brecht gilt als Begründer des epischen Theaters bzw. „dialektischen Theaters“. Brecht bezeichnete sich selbst (gegenüber Walter Benjamin) als Kommunisten.

Augewählt & Interpretiert: Oliver Karbus
Produziert: Mario Friedwagner

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
13. Dezember 2007
Veröffentlicht am:
13. Dezember 2007
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Mario Friedwagner, Oliver Karbus
Zum Userprofil
avatar
Office Freies Radio Salzkammergut
office (at) freiesradio.at
4820 Bad Ischl