Mehr als nur hörenswert: Spycats – Nuff Said (2020)

Podcast
Mehr als nur hörenswert: Die besten 25 Musikalben aus Salzburg
  • Spycats - Nuff said
    65:22
audio
1 Std. 01:32 Min.
Mehr als nur hörenswert: Flirtmachine - Flirtmachine Forever (2022)
audio
1 Std. 05:49 Min.
Mehr als nur hörenswert: Magic Delphin - Kopf hoch, Tinderboy (2021)
audio
1 Std. 16:38 Min.
Mehr als nur hörenswert: Nigrita – Out of the blue (2020)
audio
1 Std. 01:17 Min.
Mehr als nur Hörenswert: Brothers Van Yarns – On My Own (2018)
audio
1 Std. 01:16 Min.
Mehr als nur hörenswert: Steaming Satellites – Back From Space (2018)
audio
1 Std. 02:30 Min.
Mehr als nur hörenswert: Gastophon – Irgendwas ist immer (2017)
audio
1 Std. 04:08 Min.
Mehr als nur hörenswert: Heidelbert - Das Gute (2016)
audio
59:13 Min.
Mehr als nur Hörenswert: Blank Manuskript – The Waiting Solidier (2015)
audio
1 Std. 02:12 Min.
Mehr als nur hörenswert: Dos and Dust - Cape Disappointment (2014)

So ein bisschen wie die Seele in einen alten Chevy einsteigen lassen, Sonnenbrille rauf und dann einfach losfahren, vorzugsweise entlang der Küste im passenden Sonnenuntergang oder gleich ganz rauf zu Joshua Tree. Willkommen zu „Nuff Said“, im Westcoast-Rock-Zirkus der Spycats!
Wir sind ein bisschen spät dran, aber der geplante Releasegig im April fiel leider ins Internet (unten mehr dazu), eh schon wissen. Aber „Nuff Said“ von den Spycats eignet sich ohnehin vielleicht sogar viel besser jetzt, im heißen Spätsommer. „Nuff Said“ beginnt und es ist schon nach dem ersten Takt klar, da braucht nicht mehr viel geredet werden. Zeit um mal die Klappe zu halten, die Sonne zu genießen und zuzuhören – der Musik und vielleicht auch ein bisschen sich selbst.
Ein bisschen „Fear and Loathing“, aber weniger spooky und mit mehr Sonne.
Stefan Wascher, Kevin Maier und Johannes Ortner halten nichts von Provinzrockstarallüren, vertreiben sich die Zeit nicht in Treibsand-Projekten oder keine Kleinkrämerei, sondern widmen sich ganz der Musik als Stimmungsleinwand, komplett im DIY-Style und als ersten Anspruch immer nur für sich selbst: Mit Rock, Blues, Psychedelic und Fuzz ist „Nuff Said“ ein bisschen Western-Lagerfeuer-Romantik, viel Westcoast-Sound – nicht wenig geprägt vom familiären Kontext von Kevin Maier -, eine große Portion entschleunigtes Leben und eine unvergängliche Liebe zur Gitarre und zum Organischen. Da driftet man beim Spielen schon mal in eine längere Jammerei aus, einfach weils gerade Spaß macht. Das ist Freiheit. Oder echter Rock’n Roll.
„2020 – the year of the cat!“
Die Spycats haben das alles schon gewusst: Spionierende Katzen planen, die Weltherrschaft zu übernehmen. Dass diese Theorie momentan quasi nur bestätigt wird (der Grad der Bestätigung hängt natürlich vom vorherrschenden Glauben ab), schürt das Vertrauen, die Band beim Wort zu nehmen und sich vertrauensselig der Musik hinzugeben – die so oder so betörend, hypnotisierend, lockend und unglaublich befreiend wirkt. Wir wissen ja, dass der Wille zur Befreiung in erster Linie bei jedem selbst liegt, „Nuff Naid“ klingt dazu passend verdammt eindringlich nach „Hör auch zu jammern, akzeptiere oder tu was dagegen“. Grundlegend vernünftig und ohne Kompromisse, vielleicht geht sich die Weltherrschaft ja auch damit aus.

_____________________________________________________________________________________________________________________

Zum 25-Jahr-Jubiläum der Radiofabrik 2023 wählen wir das beste  Hörenswert – Album der Woche aus Salzburg.

Die Radiofabrik-Musikredaktion hat 25 Alben aus der Kategorie „Musik aus Salzburg“ nominiert, die in den letzten 25 Jahren als Album der Woche auf der Radiofabrik präsentiert wurden.

Von Juni bis September wiederholen wir sie im Programm der Radiofabrik. Bis September wird in einem Onlinevoting das beste Album vom Publikum gewählt.

Beim 25-Jahr-Fest der Radiofabrik am 13. Oktober 2023 wird es präsentiert – wenn möglich mit den Musiker:innen selbst.

Schreibe einen Kommentar