• 07_22_03_2012_franzjosef_06_00_min
    06:00
  • MP3, 128 kbps
  • 5.5 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Anmoderation:

Oskar Negt ist Sozialphilosoph und gilt als einer der wichtigsten Vordenker der kritischen Theorie.

Oskar Negt ist bestimmt kein vernunftgeleiteter homo oeconomicus (sprich: Ökonomikus) er ist ein Tier – ein Zoon (sprich: zo-on) politikon – ein soziales und politisches Lebewesen. Tief verwurzelt in der Arbeiterbewegung ist der 78jährige Wissenschaftler in der gewerkschaftlichen Ausbildung tätig.

Vergangenen Donnerstag sprach Oskar Negt im Rahmen der Veranstaltung „Soziale Gerechtigkeit oder Krieg“ . Diese Veranstaltung der Agentur Südwind befasste sich mit dem Thema Demokratie als Lebensform für alle Menschen dieser Welt.

Franz-Josef Brettermeier führte vor der Veranstaltung mit Oskar Negt ein Gespräch . Sie hören Ausschnitte davon.

Abmoderation: Das war Oskar Negt (weil Ende mit O-Ton), Sozialphilosoph und engagierter Gewerkschafter. Den Beitrag gestaltete Franz-Josef Brettermeier

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Hörlabor Zu hören auf FREIRAD
Produziert am:
22. März 2012
Veröffentlicht am:
23. März 2012
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Franz Josef Bretterneier
Zum Userprofil
avatar
FREIRAD - Freies Radio Innsbruck
wir (at) freirad.at
6020 Innsbruck