Zukunftsreich – Ernährung mit Zukunft (Radiofabrik Workshopproduction)

Podcast
Radiofabrik – Workshop-Productions
  • Ernährung mit Zukunft
    43:50
audio
15:42 Min.
Starke Mädchen! (Zentrum ELF Workshopproduction)
audio
36:08 Min.
Wie ist das Jungsein heute?
audio
21:37 Min.
HomeZoomHarmony (PH Digitale Grundbildung)
audio
27:24 Min.
Zwischen Schulbank und Lehrerzimmer (PH Digitale Grundbildung)
audio
19:14 Min.
Ist Latein wirklich tot?
audio
20:04 Min.
Wie funktioniert Mülltrennung? - Schulhausdetektive unterwegs!
audio
37:42 Min.
Ist das noch Soziale Arbeit?! (FH Soziale Arbeit)
audio
30:00 Min.
AudioKitchen - BG Seekirchen
audio
22:01 Min.
Ideale - 6E BORG Nonntal (Workshop Production)
audio
14:12 Min.
Bunte Sommersendung (Elternverein VS Elsbethen)

Was ist eigentlich Super Food? Beeren und Samen, die uns in der Werbung als Alleskönner für mehr Gesundheit, Energie und Schönheit vermarktet werden?

Nein! Nahrungsmittel sind dann super, wenn sie nachhaltig und sozial fair produziert werden und somit der Umwelt und den Menschen, die sie produzieren, nicht schaden.

In dieser Sendung befassen sich die Schüler*innen des BORG Straßwalchen mit Teilaspekten von Super Food: Wir schauen uns in den Supermärkten nach Fleischersatzprodukten um und befragen Menschen zu ihrem Fleischkonsum. Wir diskutieren im Studio welche Vor- und Nachteile vegetarische Ernährung und bewusster Verzehr von Fleisch bringen. Und wir wagen uns in krabbelige Gefilde vor, eruieren die Offenheit von Passant*innen für Insekten als Lebensmittel und sprechen mit Christoph Thomann, Founder von Zirp, einem Unternehmen in Wien, das Nahrungsmittel auf Insektenbasis herstellt. Wieso sollten wir eigentlich Insekten essen und wie kann man Menschen den Ekel nehmen? Diese und weitere Fragen beantwortet er uns im Interview.

Außerdem gibt’s passende Musik zum Thema, die natürlich in einer Radiosendung nicht fehlen darf.

Zum Hintergrund dieser Sendung:
Das BORG Straßwalchen hat sich unter dem Titel „Geschichten mit Zukunft. Super Food?“ im Rahmen des Projekts „Räume kultureller Demokratie der unteruniversitären Einrichtung Wissenschaft und Kunst und des Salzburg Museums wissenschaftlich und künstlerisch-kreativ mit Superfood auseinandergesetzt. Entstanden sind Poetry Slams, Fotografien, Songs und eine Radiosendung zu einzelnen Teilaspekten.

Alle entstandenen Projekte werden am 7. Juli 2022 um 17 Uhr in der KunstBox in Seekirchen präsentiert.

Sendungsgestaltung: Astrid, Julia, Noel, Luka, Karo, Hanna und Magdalena 
Projektleitung
: Mag. art. Katharina Anzengruber, BA PhD (Wissenschaft & Kunst), Mag. Magdalena Schmidbauer (BORG Straßwalchen)
Projektbegleitung Radioproduktion: Carla Stenitzer, MA Bakk.komm

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar