KUPF OÖ im Gespräch mit LH Stelzer und Kulturdirektorin Nazzal

Podcast
KULTURTRANSFER. Der Podcast der KUPF OÖ
  • 2022_04_05_KUPFshow
    31:13
audio
45:52 Min.
Mehr als nur Party
audio
29:58 Min.
Kulturbegriffe: freie, autonome, emanzipatorische…was meinen wir, wenn wir von Kultur sprechen?
audio
35:29 Min.
Byebye and Hello!
audio
23:19 Min.
Übernahme: PK Festival Der Regionen 2023 - Höchste Eisenbahn
audio
30:00 Min.
Übernahme: Klima Kultur Arbeit
audio
31:46 Min.
Vom Nicht-Raum zum Raum-für-Alle
audio
27:00 Min.
Übernahme: Der schleichende Abbau der Flüchtlingskonvention zwischen 2015 und heute.
audio
32:04 Min.
Kulturstrategie Österreich, Jubiläum und hybrides Dasein
audio
27:00 Min.
Kulturpolitik zwischen Konflikt und Kompromiss

Thomas Diesenreiter über seinen Termin mit LH Thomas Stelzer und Verena Humer im Gespräch mit Kulturdirektorin Margot Nazzal.

Das Kulturbudget wurde zwar heuer vom Land OÖ erhöht, doch da die Jahre davor so lange nicht valorisiert, sondern im Gegenteil, Budget gekürzt wurde, ist die Situation immer noch schwierig für die freie Szene und die Kulturvereine.

Unter anderem deshalb trifft sich die KUPF regelmäßig mit dem Landeshauptmann und Kulturreferenten Thomas Stelzer.

Am 23. März 2022 hat eben so ein Gespräch stattgefunden. KUPF Geschäftsführer Thomas Diesenreiter hat es geführt und berichtet im Interview mit Sigrid Ecker davon.

Wie zufrieden kann die KUPF mit dieser Erhöhung von 2022 sein und was wird es nächstes Jahr brauchen? Was tut sich bei dem Fairpay Prozess, der dem chronisch unterbezahlten und prekären Dasein von Kulturarbeiter*innen und Künstler*innen ein Ende setzen soll?

Welche Sonderförderprogramme gibt es aktuell, um den laufenden Betrieb, der immer noch stark unter der Pandemie leidet, zu unterstützen?

Auch der oberösterreichische Landeskulturbeirat (LKB) hat sich mit dem Budget und Fairpay beschäftigt. Das Gremium hat 2019 ein neues Kulturleitbild erarbeitet. Darauf aufbauend wurde nun ein Paket mit Vorschlägen an die neue Landesregierung erstellt. Wie kann der Gap geschlossen werden? Kulturdirektorin Margot Nazzal im Gespräch mit der stvt. KUPF- GF Verena Humer, die auch Mitglied des LKB ist. Auch nachzulesen in der aktuellen KUPFzeitung

Moderation und Gestaltung: Sigrid Ecker

cc-Musik von:
Social Square -Tantalizing Youth (Jamendo)

Bilder

freiraumbleibt
1028 x 430px
Gabriele Gerbasits, Kulturpolitik, Mateja Stiege
1200 x 667px

Schreibe einen Kommentar