Chronisch krank in der Pandemie

Podcast
Frequently Asked Questions
  • Chronisch Krank_Holzinger_13_01_22_sk_1
    29:33
audio
30:00 Min.
"Reale Personen nach konkreter Betroffenheit fragen"
audio
29:58 Min.
"Am schlimmsten hat es den Chor erwischt, aber es gab sehr kreative Lösungen"
audio
30:00 Min.
"Den Wahrheitskern nicht aus den Augen zu verlieren"
audio
30:00 Min.
"Wie können wir einen Rahmen bieten für tatsächliche politische Debatte?"
audio
30:01 Min.
"The radio was something that we could still do"
audio
30:01 Min.
"He decided to isolate himself inside the radio studio"
audio
30:01 Min.
„Die Erosion der demokratischen Institutionen, wie wir sie kennen, wird uns über die Pandemie hinaus beschäftigen.“
audio
30:00 Min.
"Die starke Dynamik in den Lieferketten trifft alle"
audio
30:00 Min.
"I explained to my family what quarantine means"
audio
30:00 Min.
"Die Corona-Krise hat mich herausgefordert, etwas für 24h-Betreuerinnen zu tun"

2,3 Millionen Menschen in Österreich haben eine chronische Krankheit, laut einer Erhebung der Statistik Austria aus dem Jahr 2014. Vor 10 Jahren gründete Jürgen E. Holzinger, selbst Betroffener, den Verein „ChronischKrank“. Sein persönliches Anliegen war es, andere bei den vielen Behördenwegen zu unterstützen, die mit chronischen Krankheiten und eventueller eingeschränkter Berufsfähigkeit einhergehen. Bis heute ist der Verein auf 25 aktiv Mitarbeitende und über 50 Ehrenamtliche angewachsen. Fachlich unterstützt wird der Verein von bundesweit über 200 beratenden Mediziner*innen und 50 Rechtsanwaltskanzleien.

Der Verein ChronischKrank unterstützt und berät kostenlos Betroffene und ihre Angehörigen bei unterschiedlichsten Anliegen in den Bereichen Soziales, Recht, Psyche und Medizin. Beispielsweise zählt die Beantragung von Pflegegeld, Berufsunfähigkeit oder Reha zu den häufigsten benötigten Hilfeleistungen. Außerdem bieten sie selbst vier Selbsthilfegruppen an und sind mit zahlreichen anderen eng vernetzt.

Das neuartige Corona-Virus ist für manche Menschen mit chronischer Krankheit eine besondere Bedrohung, insbesondere für immunsupprimierte und organtransplantierte Menschen. Diese zählt man zur sogenannten Hochrisikogruppe in Bezug auf SARS-CoV-2, für die besondere Schutzmaßnahmen eingeführt wurden. Am Weg dorthin war der Verein ChronischKrank in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheits- und Arbeitsministerium maßgeblich beteiligt: Gemeinsam mit Fachärzt*innen wurde eine Liste an Diagnosen erarbeitet, die für Menschen besonders gefährdend im Kontakt mit dem neuen Virus sind. Daher wurde für diese Personengruppe ein Anspruch auf eine berufliche Freistellung erarbeitet. Dieser gilt, wenn andere Schutzmöglichkeiten, wie beispielsweise Homeoffice oder ein separater geschützter Arbeitsplatz, nicht möglich sind. In diesem Falle übernimmt die ÖGK die vollen Lohnkosten und der/die Betroffene hat auch einen Kündigungsschutz. Diese Freistellung sei laut Vereinsobmann Holzinger in Europa einzigartig. Welche Rolle die Impfung dabei spielt, erzählt Holzinger im Interview.

Zu einer neuen Gruppe an Schützlingen des Vereins ChronischKrank wurden durch die Pandemie auch Long Covid-Patient*innen. Diese gelten als chronisch Kranke und benötigen bei gravierenden Verläufen auch staatliche Unterstützungsleistungen aufgrund von eingeschränkter Berufsfähigkeit. Holzinger rechnet mit einem starken Anstieg an Betroffenen, insbesondere durch die Omikron-Welle, und weist auf die diagnostischen Unklarheiten und administrativen Schwierigkeiten hin, mit der diese Betroffenengruppe aktuell noch zu kämpfen hat.

Hier bietet der Verein relevante Informationen über das Corona-Virus, die Impfung und die Freistellung.

Schreibe einen Kommentar