Medizin: Covid-19, Teil 2

Podcast
Neues aus der Welt der Medizin
  • Medizin, 2022 01, Covid-19, Teil 2
    29:25
audio
29:25 Min.
Medizin: Können Allgemeinmediziner/innen Antidepressiva absetzen?
audio
29:25 Min.
Medizin: Eine neue Behandlung für Herzinsuffizienz
audio
29:25 Min.
Medizin: Schulterschmerzen und -unbeweglichkeit, weniger ist mehr
audio
29:25 Min.
Medizin: Covid-19, Teil 1
audio
29:24 Min.
Medizin: Blut im Urin, Herzinsuffizienz
audio
29:25 Min.
Medicine: Penicillin allergy; Appendicitis
audio
29:25 Min.
Medizin: Penicillin-Allergie; Blinddarmentzündung
audio
29:25 Min.
Medizin: Rückenschmerzen, Vorhofflimmern
audio
29:25 Min.
Medizin: Wie misst man Schmerzen?

In atemberaubendem Tempo sind großartige Impfstoffe gegen Covid-19 entwickelt worden, die alle sehr wirksam sind. Am wirksamsten gegen die Omikron-Variante scheint jedoch eine dritte Impfung (Auffrischungsimpfung) mit dem BioNTech/Pfizer-Impfstoff zu sein (ich gebe Ihnen diese Information ohne Gewähr).
Ärzte/Ärztinnen und Krankenhäuser haben viel über die Behandlung von Covid-19-Patienten/innen gelernt, z.B. über die Verwendung von Dexamethason, einem Medikament, das es schon lange vor der Covid-19-Pandemie gab.
Es wurden zahlreiche neue Arzneimittel und neue monoklonale Antikörper zur Behandlung von Patienten/innen mit Covid-19 entwickelt. Bislang ist das eine traurige Geschichte. Die meisten von ihnen sind nur geringfügig wirksam. Molnupiravir jedoch scheint vielversprechend zu sein. Molnupiravir wird derzeit von der EMA (Europäische Arzneimittelagentur) geprüft und könnte bald zugelassen werden.

Dokumente

2022 01, Medizin, Text, Covid-19, Teil 2, PDF, 159.7 kB Download

Schreibe einen Kommentar