lt58-orientierung

Podcast
Leuchtturm
  • lt58-orientierung
    59:57
audio
59:25 Min.
lt87-Klima
audio
59:52 Min.
lt86-Wissenschaftskommunikation
audio
59:30 Min.
lt83-graviational waves
audio
59:28 Min.
lt82
audio
1 Std. 02:46 Min.
lt81-wellen
audio
1 Std. 02:06 Min.
lt80-erdueberlastungstag
audio
59:28 Min.
Frauen in Wissenschaft und Technik
audio
59:46 Min.
lt78-griechische Musik
audio
1 Std. 20 Sek.
lt77-Refugee-Arbeit in Chios
audio
1 Std. 01:28 Min.
lt76 - Energie und Reisen

Wissenschaft auf Reisen – Beiträge zum Thema Orientierung.

Wir stellen uns die Frage: „Was ist Orientierung?“, setzen uns mit praktischem Orientieren auseinander und behandeln moderne Orientierungsmethoden.
Auch hörend kann man sich orientieren, nicht nur in unserer Sendung.
Als wissenschaftliches „Mitbringsel“ unserer Reise habe ich einen Forscher aus genau dieser Gegend, die wir bereist haben, ausgewählt: Nahe der spanischen Grenze im Department Okzident nähe Perpignan direkt am Meer und lebte und wirkte auch unser historischer Gast Francois Arago. Er hat maßgeblich an den Meridianmessungen zur Bestimmung des Urmeters teilgenommen, aber auch zahlreiche andere Forschungen und Experimente durchgeführt, von denen auch in der Sendung berichtet wird.

Nachzuhören ist die Sendung unter: https://cba.media/520024

Schreibe einen Kommentar