Wake up – mit Liedermacher Raul und Fitz Brothers

Podcast
Wakeup ORANGE
  • ORANGE 94.0 Logging 2021-07-24 11:00
    59:58
  • ORANGE 94.0 Logging 2021-07-24 12:00
    56:27
audio
59:42 Min.
Wake up mit Reinhard Malicek und Martin Rauhofer
audio
1 Std. 21 Sek.
Interview mit der Sängerin Liberty_C und Noa
audio
59:25 Min.
Wake up - Dia Herbst und Monika Tomaschek
audio
59:50 Min.
Wake up mit Flo von der Band Freischwimma
audio
59:25 Min.
Wake up mit Dia Herbst und Monika Tomaschek
audio
59:43 Min.
Interview mit Susanne Marik und Béla Fischer
audio
57:39 Min.
Interview mit der Sängerin Lika Doss
audio
59:17 Min.
Wake up – mit der Band Skylight [live]
audio
59:59 Min.
Wake up - mit dem Sänger,Songwriter, Saxophonist und Produzenten Peter Sax [live]
audio
1 Std. 00 Sek.
Wake up – mit dem Composer und Autor Dr. F.Paul Hertel [live]

Über Raul:

Rudi Müllehner, dem Theaterpublikum seit über 20 Jahren als Schauspieler und Theatermacher bekannt, hat sich im Corona-Sommer 2020 in den Liedermacher Raul verwandelt.
Raul macht Lieder im (ober)österreichischen Dialekt. Pur, direkt und authentisch präsentiert er seine Songs satirisch, melancholisch, augenzwinkernd, pointiert, gesellschaftskritisch, selbstironisch, surrealistisch… und begleitet sich dabei selbst auf der Gitarre. Die Themenpalette ist groß. Vom Liebeslied über das kabarettistische Lied, von Gesellschaftssatire bis hin zu poetischen oder humoristischen Geschichten. Die Schlichtheit der Aufbereitung und Darbietung der Lieder verleiht ihnen eine besondere Art von Intensität, Dichte und Intimität.
Schnörkellos und eindringlich interpretiert Raul seine Songs eingängig und trotzdem fern von gängigen Hörgewohnheiten. Rauls Kompositionen sind Chansons im Dialekt, musikalisch erzählt von einem Schauspieler mit Gitarre.

DER LEUGNER (Text & Musik: Raul)
Raul hat sich die Frage gestellt, warum in Krisenzeiten Verschwörungstheorien Hochkonjunktur haben, warum das immer schon so war und warum die Menschen in dieser Hinsicht nicht klüger werden. Und er hat eine bestechend schlüssige Antwort darauf gefunden, die er in seinem neuen Song auf satirische Weise präsentiert.
PAULA LÄCHELT (Text: Cornelia Metschitzer, Musik: Raul)
Im Altersheim zu Corona: Paula liegt in ihrem Bett und bekommt Besuch von einer Astronautin. Während draußen die Jahreszeiten wechseln, erinnert sie sich an ihr früheres Leben und träumt davon, dass ihre Urenkelin Paula sie wieder besuchen darf.
Es handelt sich hierbei nicht um einen typischen Song, sondern um ein kleines Stück musikalisch vertonter Poesie.

Über die Fitz Brothers:

Mit viel Musik und Motivation im Gepäck kehren die beiden Waldviertler Brüder Felix und Florian Sebastian Fitz (aka „FITZ BROTHERS“) aus dem langen Corona Jahr zurück. Für 2021 sind gleich mehrere Singles geplant, die dann im kommenden Frühjahr zu ihrer Debut-EP zusammengefasst werden sollen.

Der erste Titel „7 YEARS“ ist der aufrichtige Versuch, das Ende einer langjährigen Beziehung zu verarbeiten. Dabei geht es weniger darum Antworten zu finden, als sich seine Gefühle und Gedanken schonungslos ehrlich von der Seele zu singen. Der Sound der Nummer erinnert stilistisch an internationale Künstler, wie „The Chainsmokers“, bleibt aber authentisch und eigenständig.

Ergebnis: Ein starker, emotionaler Pop-Song, der dem/der ZuhörerIn wenig abverlangt und dennoch, oder gerade deshalb, tief berührt.

stay tuned
Moderation:Wake up Team
www.wakeuporange.com

 

Links zu den Musikern:

https://www.raul-musik.at/

https://fitzbrothers.at/

Schreibe einen Kommentar