Sendungsproduktion im Homeoffice

Podcast
Frequently Asked Questions
  • Livesendung_Homerecording_Patrick_Valerie_23_07_21
    30:00
audio
"Individualisierung der Schande" - Klassistische Diskriminierung durch Pandemie-Maßnahmen
audio
"Für Seelsorge bin ich nicht ausgebildet" - Arbeiten an der Covid-19-Hotline
audio
"Wäre das mein erstes Semester gewesen, hätte ich es nicht gepackt" - Studieren während der Pandemie
audio
"Umweltbehörde im Lockdown - zunehmende illegale Rodungen" - Indigene am Rio Negro in der Pandemie – Teil 2
audio
"Das Virus wurde absichtlich in die Dörfer gebracht" - Indigene am Rio Negro in der Pandemie - Teil 1
audio
Verpflichtende COVID-Impfung? Ethische und rechtliche Fragen, Teil 2
audio
Verpflichtende COVID-Impfung? Ethische und rechtliche Fragen, Teil 1
audio
Impf-Update Land Steiermark vom 3.9.
audio
Potentially Concerning - Monitoring civil rights in a pandemic
audio
Impf-Patente verhindern die Bekämpfung der Pandemie - ZeroCovid 2/2

Diese Woche lernen die Hörer*innen von Frequently Asked Questions unsere Redaktion etwas näher kennen. Gestern, zum Jubiläum der 200. Sendung des Formats, gab es ein Live-Gespräch mit einigen Redakteurinnen zu hören. Heute verrät uns Valerie Quade, FAQ-Sendungsmacherin von Beginn an, wie sie in Zeiten des geforderten Zuhause-Arbeitens ihr Home-Recording und -Producing entwickelt hat, und damit das Format wesentlich weiterentwickelt hat.

Waren zu Beginn hauptsächlich Live-Sendungen bei Frequently Asked Questions zu hören, merkte die ehrenamtlich arbeitende Redaktion bald, dass es nicht ganz einfach war, fünf Mal die Woche Sendungsgäste zu finden, die zu einem fixen Zeitpunkt live ins Studio kommen konnten – auch angesichts der Tatsache, dass die Menschen zu dieser Zeit vornehmlich zu Hause blieben. Valerie erzählt uns daher heute im Live-Gespräch, wie sie es mit relativ wenig Mitteln zu einem recht professionellen Home-Recording-Setup gebracht hat, das es ihr ermöglichte, außerhalb der Studiotechnik von Radio Helsinki Sendungen zu produzieren. Außerdem spricht sie darüber, was es auch mit sich bringt, Menschen zu interviewen, die man nicht persönlich trifft und welche Tipps sie diesbezüglich mitgeben kann.

Beim Claim The Waves Festival 2021 gab Valerie kürzlich auch einen Workshop zum Thema “Journalismus aus dem Homeoffice”.

Die Fragen an Valerie stellt Patrick Zündel, Radio Helsinki Show-Host der zweiwöchentlichen Sendung Blind Date.

Leave a Comment