Kofomi#16 – ein erster Rückblick

Podcast
Kofomi
  • 2011_10_02_Kofomi
    59:14
audio
59:25 Min.
Kofomi#16_Schlusskonzert
audio
59:25 Min.
KoFoMi#16_review_Lechner_Remörk_TIN
audio
59:25 Min.
Das 16. Kofomi beginnt in Kürze!
audio
59:25 Min.
Kofomi#16 - vorhören
audio
59:25 Min.
Wohin?#16 - We Are The Public - Are We The Public?
audio
59:25 Min.
Julia Purgina - ein Porträt der Komponistin und Bratschistin
audio
59:25 Min.
New release: Kofomi#15 - STROM
audio
59:25 Min.
The International Nothing
audio
59:25 Min.
Kofomi_Lab III Kirchmayr/Gahl/Stangl

Das Hintergrundthema dieses Forums war ein für Musikschaffende wie Musikliebhaber und -liebhaberinnen gleichermaßen sehr zentrales: Musik mit einem Fragezeichen. Nicht dass man sich eine Antwort auf diese weit ausholende wie auch kürzelhafte Frage erwartet hätte, im Gegenteil, sie wurde differenziert und vertieft, das Fragezeichen blieb, und zeitigte dann doch vielfältige Zugangsweisen zu diesem Phänomen Musik, das für unser Leben offensichtlich eine wesentliche Bedeutung hat, das sich aber kaum in Worte fassen lässt,

Dieses 16. Forum war durch Vielfalt und Gegensätzliches geprägt, das sich dann doch immer wieder zu Einheitlichem und Ganzem zusammenfand. Das erste Zusammenfinden aller TeilnehmerInnen geschah am Mittwoch, 14. September bei der ersten Uraufführung im Rahmen des 16. Kofomi. Jamilia Jazylbekova, die in Bremen lebende Komponistin aus Georgien, die leider schon am Tag darauf, also schon vor dem Schlusskonzert abreisen musste, wirkte in ihrem in Mittersill entstandenen Stück selbst als Vokalistin mit. Die Komposition mit dem Titel „Thurn“ wurde von Sylvie Lacroix, Flöte, Heidelinde Gratzl, Akkordeon, Julia Purgina, Viola, Michael Moser, Violoncello, Maria Gstättner, Fagott, Katja Cruz, Gesang und Wolfgang Fuchs an den Turntables interpretiert und von Martin Daske dirigiert. Am selben Abend gab es wohl eine der spannendsten Begegnungen dieser zehn Kofomi-Tage: die aus Taxenbach im Pinzgau stammende Dichterin und Bergbäuerin Theresia Oblasser traf auf den Turntable-Spieler und Forumsteilnehmer Wolfgang Fuchs. Theresia Oblasser las aus ihrem Gedichtband „Heimkommen“ und anschließend einige ihrer Mundartgedichte. Wolfgang Fuchs reagierte auf diese Gedichte musikalisch äußerst sensibel. Die Dichterin ließ sich ihr Wohlgefallen an diesem ungewöhnlichen musikalischen rahmen durchaus anmerken. Aber hören sie selbst. Theresia Oblasser und Wolfgang Fuchs, aufgenommen am 14. September im BORG Mittersill. Zu Beginn der Sendung bringen wir noch einen Ausschnitt aus dem ersten Konzert im Rahmen von Kofomi#16 am Samstag 10. September: Das Berliner Klarinettenduo The International Nothing mit Kai Fagaschinski und Michael Thieke begann sein Programm in der St. Annakirche mit dem Stück „Niedere Arbeiten“ aus dem Jahr 2006.

Schreibe einen Kommentar