HLW19 on Air – Die acht Handlungsfelder der sozialen Arbeit, Teil 2

Podcast
Wiener Radiobande
  • radiobande_100521_HLW19_2
    30:00
audio
30:00 Min.
FM-U18 Ostersendung
audio
30:00 Min.
Mädchenradio zum Internationalen Frauentag
audio
30:01 Min.
Starke Stimmen
audio
30:01 Min.
Das Kinkplatz-Magazin XXL
audio
30:01 Min.
TikTok - Wozu ist denn das gut?
audio
30:00 Min.
Auf den Punkt gebracht: Jugendthemen und Sprachenstudio
audio
30:01 Min.
My own diversity
audio
30:01 Min.
Warum die Seele und das Atom nicht kaputtgehen
audio
30:00 Min.
Mein Lieblingsplatz
audio
29:37 Min.
Lieblingsorte in Realität und Fantasie

Zweite Folge der dreiteiligen Sendereihe der HLW19 Straßergasse/Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit der Fachrichtung Sozialmanagement über die acht Handlungsfelder der sozialen Arbeit, durchgeführt von der Klasse 4HSF.

Viktoria und Klara beschäftigen sich mit dem Handlungsfeld GESUNDHEIT und haben eine Schülerin der 3HSE zu ihren Erfahrungen mit diesem Handlungsfeld befragt. Weiters wurde ein spannendes Experteninterview mit Mag. Sigrun Hofstätter, Lehrkraft an der HLW19 in den Unterrichtsfächern Biologie, Hygiene, Gesundheit und Ernährung geführt. Besprochen wurden die verschiedenen Definitionen und Aspekte von Gesundheit und die Auswirkungen auf die derzeitigen Corona-Pandemie.

Das Handlungsfeld MATERIELLE GRUNDSICHERUNG war Thema von Marijana, Saskia, Vanessa und Bianca. Als Expertin wurde Frau Melanie Hieblinger von der MA40 interviewt und dabei die verschiedenen Aspekte dieses Bereiches aufgezeigt.
Zusätzlich wurden einige Schüler*innen aus der 4HSF, wo Materielle Grundsicherung derzeit besprochen wird, zu ihrem Wissen befragt.

Elena und Katharina haben sich mit dem Handlungsfeld STRAFFÄLLIGKEIT auseinandergesetzt. Eine Schülerin der HLW19 gibt Auskunft über ihren Zugang zu diesem Bereich. Mag. Stefan Kalnoky, Lehrer in den Fächern Sozialmanagement und Soziologie, ist auch als Bewährungshelfer tätig und stand für ein Interview zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar