Schallmooser Gespräche #30: Schule

Podcast
Schallmooser Gespräche
  • sg30schule
    59:32
audio
58:01 Min.
Schallmooser Gespräche #243 Spezial: Künstliche Intelligenz
audio
59:00 Min.
Schallmooser Gespräche #186: Kafka - Kraus - Freud
audio
1 Std. 06 Sek.
Schallmooser Gespräche #242: Was ist ein Mann?
audio
59:52 Min.
Schallmooser Gespräche #239: Die ÖVP - ein humoriger U-Ausschuß mit Musik
audio
1 Std. 27 Sek.
Schallmooser Gespräche #238: Palästina und Israel
audio
56:33 Min.
Triestiner Karstgespräche: Helden (Schallmooser G. #234)
audio
1 Std. 02:07 Min.
Triestiner Karstgespräche 2023: Urlaub, Ferien, Tourismus (Schallmooser G. #233)
audio
59:11 Min.
Triestiner Karstgespräche 2023: Gleichgültigkeit (Schallmooser G. #232)
audio
1 Std. 15 Sek.
Schallmooser Gespräche #231: offline - Leben ohne Internet
audio
1 Std. 10 Sek.
Schallmooser Gespräche #230: Bombe!

Schule – sind wir da nicht alle Expertinnen und Experten? Wir waren doch alle in der Schule und wir haben fast alle auch unter diesem System der Unterweisung gelitten. Die aktuellen Schuldebatten sind davon geprägt – aber zugeben tut es keiner. Bei den hochgelehrten Diskussionen schwingen die eigenen Erfahrungen mit – aber explizit ansprechen mag sie niemand. Denn das wäre ja unwissenschaftlich.
Rosi und ‚Ce scheissen auf die Wissenschaftlichkeit und reden über ihre Schulerfahrungen und was ihnen in dieser Zeit in diesem System widerfahren ist; wobei Rosi als Mutter auch über das heutige Schulwesen schimpfen kann.
Ja, es kommen auch Positivbeispiele von Lehrerinnen und Lehrern in dieser Sendung vor – aber die eher, um einen Kontrast zu bieten zu ihrer systemkonformen Kollegenschaft.
Ansonsten gäbe es in dieser Sendung noch ein paar nach §115 StGB einklagbare Schimpfwörter, die auf konkrete Lehrer gemünzt sind, die wurden aber zum Zwecke der Rechtskonformität geschnitten oder ausgepiept.
Eine Stunde Ausschleimen über das, was auch heute noch den Kindern angetan wird. Die Musik dazu ist wie immer themenorientiert und stammt aus jener Zeit, als das Redaktionsduo selbst in die Schule gegangen ist: Drahdiwaberl, Falco, Pink Floyd, Extrabreit und Reinhard Mey…

Schreibe einen Kommentar