Das Recht auf (Frauen-)Leben – Teil 1

Podcast
FROzine
  • Das Recht auf Frauenleben
    61:21
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Das Thema Schwangerschaftsabbruch, obwohl es so viele betrifft, ist in unserer Gesellschaft ein unangenehmes und tabuisiertes Thema. Diese Debatte verursacht viele kontroverse Emotionen. Die Meinungen über Abbruch der Schwangerschaft variieren je nach Religion, Breitengrad oder Gesetz in einem bestimmten Land. Fakt ist, Abtreibungen gibt es und hat es immer schon gegeben, sei es legal oder illegal. Es kann nicht geleugnet werden, dass Abtreibung eine wichtige Rolle der Gesellschaft ist, deshalb soll es so behandelt werden.

Wir sind an eine Erzählung gewöhnt, in der die Entscheidung, eine Schwangerschaft abzubrechen, unmoralisch ist. Die Ethik der Fürsorge bietet uns jedoch eine Perspektive, in der nicht die Abtreibung, sondern das Verbot der Abtreibung unmoralisch ist.

Widerspricht die Durchführung von Abtreibungen dem Hippokratischen Eid? Aus welchem Grund wurde der Abtreibungsverbot eingeführt? Warum sind die Fristen für einen Abbruch in jedem Land so unterschiedlich? Wie schaut die Geschichte des Schwangerschaftsabbruchs in Österreich aus? Wann wurde in Österreich der Schwangerschaftsabbruch mit Fristenlösung beschlossen?

Schwangerschaftsabbruch ist nicht das Problem, sondern eine Lösung – eine Aussage vom Dr. Christian Fiala, meinem heutigen Gesprächspartner. Dr. Christian Fiala ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Gynmed Ambulatorium in Wien und Gründer des „Museums für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch“ (MUVS).

***

In der kurzen Sendereihe „Das Recht auf (Frauen)Leben“ kommen Frauen zu Wort, die eine Schwangerschaft abgebrochen haben, sowie ihre Begleiterinnen und Psychologin. Außerdem besuchen wir das Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, wo wir eine Audioführung zum Hören bekommen.

Vorbereitung und Moderation Dorota Trepczyk

Weitere Links:

Gesellschaftspolitische-Mythen

Fakten helfen

#Schwangerschaftsabbruch

#Abtreibung

#Verbot der Schwangerschaftsabbruchs ist unmoralisch

***

Musik CC: Frozen Silence Loneliness 2006 www.jamendo.com

Schreibe einen Kommentar