50 Hertz of Gehörschnecke

Podcast
Gehörschnecke
  • GHS 2021 04
    30:00
audio
Die achtfache Gehörschnecke
audio
Jenseits der Gehörschnecke
audio
Die Gehörschnecke schlägt zurück
audio
Gehörschnecke auf halb neun
audio
Out of the Gehörschnecke
audio
Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Gehörschnecken in der Paarungszeit
audio
Zurück in die Gehörschnecke
audio
Gehörschnecke ins Dunkel
audio
2021: Odyssee in der Gehörschnecke

In dieser Ausgabe der Gehörschnecke hören wir den spannenden Klang der Wechselspannung.

Auf einer kleinen Erkundungstour entdecken wir den 50Hz-Ton in allen Winkeln der Wohnung und an allen Straßenecken. Darüber hinaus frischen wir unsere Physikkenntnisse über Spannung, Transformatoren und Induktion etwas auf. Und Mike Busboom, Experte für das Unsichtbare, erzählt uns, wie ihn die elektrischen Schwingungen schon sein ganzes Leben begleiten, wie sie ihm als Kind beim Haareschneiden aufgefallen sind und was er als erstes bemerkt hat, als er in Wien Schwechat gelandet ist.

1 Kommentar

  1. Die Zuhörerin und ihr Vertrauter haben erfahren, dass, was für sie Störgeräusche waren, auch als vertraute, ja heimelige Töne wahrgenommen werdenkönnen. Wieder was dazugelernt in dieser Sendung mit Spannung.
    Hertzlichen Dank dafür

    Antworten

Schreibe einen Kommentar