Soundscapes aus Jakomini und Gries von Sound Design Studierenden

Sendereihe
Grazer Soundscapes
  • Grazer Soundscapes_27_22_12_20_FH
    58:48
audio
Klangforum Wien im Stadtteilzentrum Triester
audio
Live-Gespräch zu Alltagssoundscapes aus EggenLend
audio
Live-Gespräch mit den OMAS GEGEN RECHTS
audio
Klänge, Krach und Kunst. Spaziergänge im Floßlend
audio
Soundscapes zu Gast bei Fratls Forum
audio
Wie groß kleine Geräusche in der Stille werden
audio
Lange Nacht der Soundscapes: In Denggenhof
audio
Lange Nacht der Soundscapes: Im Grätzeltreff "Margerl"
audio
Lange Nacht der Soundscapes - Im NaNet Floßlend

In der 27. Ausgabe von Grazer Soundscapes ziehen wir zunächst Resümee über das Projektjahr des Graz Kulturjahrprojekts Grazer Soundscapes. Danach begeben wir uns – über die Ohren von Sound Design-Studierenden – auf eine Klangreise quer durch die Grazer Bezirke Jakomini und Gries.

Diese Sendung wurde am 20.10.20 an der FH Joanneum von Studierenden des Master-Studiengangs Sound Design aufgezeichnet. Unter der Leitung von Josef Gründler lernten die Studierenden das Hinhören, Aufnehmen und Analysieren ihrer Klangumgebung.

Die ursprünglich geplante Kooperation mit dem Projekt Grazer Soundscapes konnte so doch noch stattfinden, nachdem sie coronabedingt abgeändert werden musste. Das Thema der Sendung sind Soundscapes in Graz, wie sie die Studierenden wahrnehmen. Bereits im Sommersemester (SoSe20) hatten sie die Aufgabe, Soundscapes und Klangcollagen zu erstellen, aus denen schlussendlich diese Radiosendung entstand. Aus bekannten Gründen wurde alles mit Maske eingesprochen. Die Studierenden begaben sich auf die Spuren des Grazbachs bis hinauf auf den Schlossberg, haben sich die Grazer Klanglandschaft im Detail angehört, und die aufgezeichneten Sounds auch selbst experimentell neu interpretiert und daraus einen Musik-Track komponiert.

Nach diesem 35-Minuten-Beitrag hören wir noch eine längere Soundscape von Margarethe Maierhofer-Lischka, im Bauch einer Autowaschanlage, aufgezeichnet in der Grazer Plüddemanngasse.

Sendungsgestaltung:

Seitens der FH: Thomas Alpers, Hanna Brühwiler, Elisabeth Hacker, Celia Moosbrugger (Moderation), Felix Wagner, Josef Gründler (Leitung)

Margarethe Maierhofer-Lischka, Sarah Kieweg (Moderation)



Bilder

FH_Gründler_1
400 x 300px
FH_Gründler_2
400 x 300px
FH_Gründler_3
400 x 533px

Schreibe einen Kommentar