Critical Mass ON AIR 30.10.20

Sendereihe
Critical Mass ON AIR
  • Oktober 2020
    59:25
audio
Critical Mass ON AIR 27.11.20
audio
Critical Mass ON AIR 25.09.20
audio
Critical Mass ON AIR 28.08.20
audio
Critical Mass ON AIR 31.07.20
audio
Critical Mass ON AIR 26.06.20
audio
Critical Mass ON AIR 29.05.20
audio
Critical Mass ON AIR 24.04.20
audio
Critical Mass ON AIR 28.02.20
audio
Critical Mass ON AIR 31.01.20

Den Soundtrack zur allmonatlichen Rückeroberung Salzburgs durch Menschen auf Fahrrädern, spielts ab heute auf der Radiofabrik schon um 17:00 Uhr. Wie jeden 5. Freitag im Monat – und künftig immer am letzten Freitag! Reinhard Geiger beginnt traditionell mit einem „Song für die Katz“ – Siamkatze Amiga ist bekanntlich das vierbeinige Maskottchen der Salzburger CM. Den Rest der Stunde bunte Musik zum Radeln – der Jahreszeit entsprechend. Orange, grüne, gelbe, lila, pinke und rote Vehikel werden besungen, und einige psychodelische ganz in weiß. „Mein Fahrrad ist nicht braun, weil ich braun nicht leiden kann“, trällern etwa die Prinzen.

Im Vorjahr hatte sich die Critical Mass am Tag des Klimastreiks auf der Staatsbrücke mit der großen Demo von Fridays for Future fusioniert. Es war eine Riesenhetz mit insgesamt 5.000 Umweltbewegten. Heuer am Earth Strike Day, zur CM Ende September, hat mangelndes Wetterglück nicht nur die Katze von der Teilnahme abgehalten. Die ganze CM hätte unter Einhaltung der StVO bequem auf einem(!) Tandem Platz gefunden. Das Rauschen des Regens hört man sogar in dem Interview mit Christina aus dem Kurgarten. Während sich ungefähr 1.500 völlig Durchnässte nach der Klimademo nicht zur Critical Mass, sondern hoffentlich auf schnellstem Weg ins Trockene begeben haben.

Darum gibt’s in der Oktober-Ausgabe keine der üblichen Wortspenden von CM-TeilnehmerInnen. Auch keine kritische Würdigung der städtischen Verkehrspolitik. Was in Sachen Radwege über Jahre verpfuscht und verpennt wurde – in der Sterneckstraße, beim Perron am Bahnhof, auf der Strecke der Bahn entlang Richtung Freilassing; der Wahnsinn einer kombinierten Bus, Rad und LKW-Spur in der Vogelweiderstraße – lässt den Sendungsgestalter von Critical Mass ON AIR ausnahmsweise sprachlos.

Zum anderen haben die Kollegen von Artarium zum Nationalfeiertag 2020 vieles über Salzburg bereits absolut treffend gesagt. Daher gibt’s auch eine dringende Empfehlung zum Besuch von https://blog.radiofabrik.at/artarium/ und zum Nachhören der aktuellen Satiresendung!

Schreibe einen Kommentar