Wake up – mit Daniela Flickentanz und Michael Aster [live]

Sendereihe
Wakeup ORANGE
  • ORANGE 94.0 Logging 2020-08-08 11:00
    59:59
audio
Wake up mit Peter Havlicek [live]
audio
Wake up - mit Walpurga
audio
Wake up – mit der „Beach Band“
audio
Wake up - mit Erik Trauner (Mojo Blues Band)
audio
Wake up - mit "Mitzi"
audio
Wake up - mit Sabine Stieger
audio
Wake up – mit Wenzel Beck und Ben Leven
audio
Wake up - mit Boris Bukowski und Andy Liu
audio
Wake up - mit Reinhard Malicek und Martin Rauhofer

Wake up – mit Daniela Flickentanz und Michael Aster [live]
Wake up – mit Daniela Flickentanz und Michael Aster

In dieser Ausgabe sind Daniela Flickentanz (Sängerin, Songwriterin, Malerin) und Michael Aster (Songwriter und Musiker) zu Gast.

Zu Daniela Flickentanz:

Flickentanz“ ist die flexible Formation rund um die Sängerin und Liedermacherin Daniela Flickentanz.

So individuell und echt wie mein bürgerlicher Name „Flickentanz“ sind auch ihre Lieder, die sie seit 2002 direkt aus meinem Herzen in meiner Muttersprache schreibt.
Ihre Musik ist einfach.

Auf der Bühne spielt sie ihre Lieder an dem Instrument an dem sie die Lieder geschrieben hatte – Gitarre, Klavier oder Ukulele. Texte und Stimme stehen im Vordergrund. Sie liebt es, solo oder mit ihrem Duo-Partner Bernhard Käferböck, live zu spielen.

Seit 27.9.19 ist ihr Debütalbum „handgemacht“, hinter dem sie mit Haut und Haar steht, auf allen Plattformen sowie physisch, erschienen. Seit dem Lockdown arbeitet sie auf Hochdruck an ihrem zweiten Album „Eine von Vielen“.
Infos unter:

https://www.flickentanz.at/

Über Michel Aster:

Michael Aster macht deutschsprachigen Pop. Er schrieb, produzierte und veröffentlichte vor 3 Jahren in Eigenregie seinen ersten Song in seiner Heimat Südtirol.

Nur ein Jahr später war der Sänger in den top 20 der Airplays von Südtirol 1 und auf der Jahresrangliste von Rai Südtirol auf Platz 1.

Seine Musik gehört zum Besten was radiotauglicher Deutschpop „made in Südtirol“ zu bieten hat.

Ein Ausnahmetalent, ein sympathischer, junger Mann, ein gefühlvoller Poet, eine unverwechselbare Stimme, ein ausgezeichneter Songwriter.

Dabei war sein Weg bis vor kurzem ein eher sportlicher. Schmale Reifen, rasante Abfahrten, brennende Muskeln, so trainierte er sich hoch zum Rennrad-Uphill-Landesmeister.

Seine größte Leidenschaft blieb solange hinter dem sportlichen Äußern verborgen: die Musik.

Angetrieben von Liebeskummer, Sehnsucht und Sinnsuche begann er sich mit Hilfe von YouTube- Videos selbst das Gitarrenspielen beizubringen. Zusätzlich feilte er an seiner Stimme.

Die ersten eigenen Lieder schrieb er 2016 noch versteckt in seinem „Kammerl“. 2017 traute er sich damit hinaus und veröffentlichte seinen ersten Song. Mit seiner Debütsingle „Dein Leben“ erhielt Aster Aufmerksamkeit in ganz Südtirol. Mit „Lissabon“ gelang ihm 2017 der Durchbruch. Er landete in den Radiohitparaden der Sender zwischen Ariana Grande und Marshmello und am Schluss auf Platz 1 der Jahresrangliste von Rai Südtirol.

Unverwechselbare Stimme, emotional geladene Texte
Andere mit seiner Musik bewegen, das ist Michael Asters Ziel. Auch deshalb hat er sich bewusst dafür entschieden, deutsche Texte zu schreiben: „In meiner Muttersprache kann ich mich am besten ausdrücken.“ Sein Sound ist ruhig, gekennzeichnet von eingängigen Melodien und seiner unverwechselbaren Stimme. Musikalische Einflüsse von Künstlern wie Clueso und James Blunt sind ebenso herauszuhören wie sein Sinn für Sprache, die zum Denken und Fühlen anregt.

Jetzt ist für ihn der Zeitpunkt gekommen, mit seiner Musik in Deutschland und in Österreich anzukommen. „Lissabon“ wird der erste Song sein, der sicher auch hier viele Menschen mitnehmen wird und der es auch in Deutschland oder Österreich in die Playlists schaffen kann.

„Lissabon“

In „Lissabon“ erzählt Michael Aster seine Erinnerungen an eine Reise und dem Aufenthalt in Lissabon, mit der dazugehörigen Liebesgeschichte.

Der Song ist geprägt von Sehnsucht und dem Schwelgen in romantischen Erinnerungen. Es verschmelzen die Liebe und die Stadt Lissabon zu „Du bleibst mein Lissabon“.

Infos unter:

https://www.michaelaster.com/

Moderation: Wake up Team

wakeup – main

Schreibe einen Kommentar