#296 Physiknobelpreis, schwarze Löcher nachweisbar

Podcast
Radio DARC
  • DARC-Radio-296-18102020-59min
    59:22
audio
#361 Funkstörungen durch Fotovoltaik
audio
#360 Neue Mannschaft mit Funkamateur für Neumayer-Forschungsstation, Antarktis
audio
#359 Funksignal aus Proxima Zentauri
audio
#358 Weihnachtsmann: Funkamateure helfen ihm aus der Patsche
audio
#357 Albatrosse, Piraten und Peilsender
audio
#356 Jahrestag erste Kurzwellenverbindung über den Atlantik
audio
#355 Funktechnik der Binnen-Schifffahrt / Jahrestag Atlantik-Überbrückung mit 1.3 Megahertz
audio
#354 Die Sonne macht das Funkwetter, gelegentlich stürmt es
audio
#353 Weltraum und Amateurfunk
audio
#352 Planetengeräusche / Beverage Antenne

Diese Woche war eine wahre Sternstunde für die Physik. Die schwedische Akademie der Wissenschaft verlieh letzten Dienstag den Physik-Nobelpreis an drei Wissenschaftler für den Nachweis schwarzer Löcher. Wurden diese bis jetzt nur vermutet, gelten sie nun in der Physik als beweisbar – und zwar mit Methoden der Funktechnik.

Folgendes Fremdmaterial wird in der Sendung verwendet

  • New World – Tom Tom Turn Around
  • Alex Rasov – High
  • Journey – Wheel in the Sky
  • ABBA – The Piper
  • Die Prinzen – Mann im Mond
  • CCR – Bad Moon Rising
  • Phil Collins – The same Moon

Schreibe einen Kommentar