Ich bin ok. Das andere Tanzen

Sendereihe
Radio AugartenStadt
  • Portrait ICH BIN OK
    57:00
audio
Corona, Lockdown und die Folgen
audio
"StadtFlanerien Wien" completed
audio
Karl Kollmann - Die neuen Biedermenschen
audio
Outing und Barrieren / Kinderwunsch oder kinderfrei?
audio
Christian Loidl: Schaffensprozess aus Lyrik und Performancekunst
audio
Eine persische Reise auf Sylt
audio
Was vermag die Kunst? Konzert von Leonardo Croatto
audio
Bianca Tschaikner über matrilineare Gesellschaften
audio
Kultkonzerte von Otto und die Frühaufsteher, Nino aus Wien, Ernst Molden

„Tanzen verbindet und Tanzen verändert – unsere Künstler, uns selbst und unser Publikum.“ (Attila Zanin, Künstlerische Leitung Dance Company)

Zu hören ist ein Portrait des Vereins ICH BIN OK. Eine Gesprächsrunde mit Philip Horak, Marion Mayr, Katalin Zanin, Attlia und Hana Zanin, und mit einem Tänzer der Gruppe, Niklas. Das Gespräch führt Ania Gleich.

Der Fotograf Philipp Horak hat das Buch „Ich bin O.K. – Ein Buch über das andere Tanzen“ gemeinsam mit der Grafikerin Marion Mayr gestaltet (Verlag Hollinek). Das Besondere: seit 40 Jahren tanzen Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam, und lassen seither den Anspruch der Gründerin Katalin Zanin lebendig werden: „Ich wollte kein Mitleid erzeugen oder mit dem Tanzen therapieren, das war nicht der Sinn meiner Arbeit. Der Anspruch, den ich an mich und die Tänzerinnen und Tänzer stellte, war ein künstlerischer … Während die medizinische Diagnose immer vom Defizit ausgeht, suchen wir nach verborgenen Talenten. Nach Fähigkeiten, die in den Menschen schlummern, die vielleicht ganz versteckt sind.“

Die Ausstellung mit den Fotos von Philipp Horak ist im Aktionsradius Wien am Gaußplatz zu sehen, und auch in manchen der Schaukästen im Augarten.

„Auf der Bühne vor dem Publikum wächst jeder über sich hinaus. Jeder hat die Möglichkeit zu zeigen, was er kann und wer er ist oder sein will. Dadurch können Grenzen im Kopf überwunden werden und das Herz wird direkt angesprochen.“ (Hana Zanin Pauknerova, Künstlerische Leitung Tanzstudio)

Interview: Ania Gleich
Edit: Mischa G. Hendel

Playlist:
Ray Charles – Bags of Blues
Vic Chestnut – Supernatural
Okma Relups – Tanz mit uns

Schreibe einen Kommentar