TURBO-RADIO™ / 30 JAHRE FEIERLAUNE / 15.10.2020 / RADIOFABRIK SALZBURG

Sendereihe
TURBO-RADIO™
  • 2020.10.15_1600.00-1659.25__Turbo_Radio
    59:24
audio
TURBO-RADIO™ / GLUE SNIFFIN' / 18.02.2021 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
TURBO-RADIO™ / MEMORIES 90S / 21.01.21 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
TURBO-RADIO™ / Die Letzte Show Des Jahres / 17.12.2020 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
TURBO-RADIO™ / GREATEST SHIT! / 19.11.2020 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
GTR / GHOST TOWN RADIO Turbo's Deathpunk Tourism meets Miss Candy Coxx / 19.10.2020
audio
TURBO-RADIO™ / HECKSPOILER / 17.09.2020 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
TURBO-RADIO™ / DANCING SHIVA, MUTTI & FIDEL / 16.07.2020 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
TURBO-RADIO™ / MIKKIS TWELVE INCH SURPRISE VOL. I / 18.06.2020 / RADIOFABRIK SALZBURG
audio
TURBO-RADIO™ / ARE YOU READY (FOR TURBOJUGEND WHITEBROOK)? / 21.05.2020 / RADIOFABRIK SALZBURG

TURBO-RADIO™ / 30 JAHRE FEIERLAUNE / 15.10.2020 / RADIOFABRIK SALZBURG

Würde nicht alle zehn Jahre die große Selbstbeweihräucherung der Bundesregierung Deutschlands mich dran erinnern, ich würde den 03.10. regelmäßig vergessen.
Zumal: in Österreich, wo ich lebe, ist der natürlich kein Feiertag.
Das ist aber nicht der Punkt.
Der Punkt ist: der 03.10. war für mich noch nie ein Feiertag. Nicht am 03.10.1990, und auch an keinem 03.10. seither. Ich bin mehr die Fraktion „Deutschland halt’s Maul!“ denn die Fraktion „Deutschland einig Vaterland“…
Und in all den Jubiläumsdokus und Fernsehsendungen rund um 30 Jahre deutsche Einheit höre ich viel Gesäusel und viele grundfalsche Erklärungsansätze, warum wir immer noch nicht zusammengewachsen sind, und warum Ost und West so grundverschieden sind, etc. pp.
Was ich nie höre sind Überlegungen, was falsch gelaufen sein könnte, und die entsprechende Aufarbeitung und Entschuldigung dafür, vonseiten der Bundesregierung. Seit 30 Jahren höre ich dazu nix.
Aber ich höre viel von Undankbarkeit, von Nazi-Ossis und andere dumpfbackige Klischees, die PolitikerInnen sich zurechtlegen, um den schwarzen Peter allein „den Ossis“ zuzuschieben.
Das es „den Ossi“ und „den Wessi“ so nicht gibt sollte allen klar sein.
Aber n paar Sachen zu diesem Jubiläum muss ich loswerden – öffentlich.
Und eins ist sicher: es wird nicht nett.

TRACKLISTING

  1. Sandow – Born In The G.D.R.
  2. Schleimkeim – Ata, Fit, Spee
  3. Soilent Grün – FDJ-Punk OK!!!
  4. Abwärts – Sonderzug Zur Endstation (Bananen Mix)
  5. Abwärts – Zonenzombie

NEXT SHOW

Donnerstag, 19.11.2020, 16.00-17.00 Uhr auf www.radiofabrik.at!

Schreibe einen Kommentar