UNPOLISHED RAW RADIO LIVE CUTS

Sendereihe
Kraft & Hell
  • ORANGE 94.0 Logging 2020-09-27 23:00
    Download
    119:59
audio
REMEMBERING PERFECT GIGS
audio
BENEATH RISING SEAS
audio
LIVE AGAIN WITH LIFE SAVING SONGS
audio
THE RETURN OF D'ANGELO
audio
IF THERE´S A CURE FOR THIS.....
audio
SACRED SONGS & POWERHOUSE SOD
audio
PURPLE IS THE COLOUR
audio
ISSUES & REISSUES 2019 -A SMALL SELECTION
audio
ACCEPT NO SUBSTITUTE: DELANEY & BONNIE & FRIENDS ON TOUR!

In unserer Sendung heute Sonntag Abend, dem 27.9.2020, live ab 22 Uhr, werden wir ein bißchen nostalgisch. Wir feiern das Medium Radio als Quelle der Weltendeckung:

Es gab Zeiten, da waren der coole, lässige, internationale Groove und die wilde Buntheit des musikalischen Exzesses und der Ekstase in Österreich nicht 24/7 und für alle digital verfügbar und nachhörbar. You had to be there, right in front of the Receiver zum richtigen Zeitpunkt, der richtigen Sendung und als Teil der richtigen Crowd, oder man hatte Großes, Neues, Wildes, das da über UKW ins kleine Österreich hereingeschwebt war, verpasst, weil man die Platten auch nicht leicht physisch in die Hände bekam. (Österreich in Zeiten des kalten Krieges vor dem Eisernen Vorhang!)

Herrschaften wie Walter Richard Langer, der als Ö1-Jazzredakteur Neuerscheinungen und Klassiker sichtete und präsentierte, wurden durch ihre Auswahl und Moderation legendäre Opinion-Leader. Von ihnen lernte man fast alles. Oft war es besonders schön, im kleinen verschworenen Kreis die Quoten der Masse zu unterwandern.

Die heutige Sendung wird die Rolle des Radio in diesen Zeiten feiern.

Sie wird sich um unpolierte Live-Radiomitschnitte drehen, ungeschminkte Live-Cuts mit zum Teil sehr lustigen Wortmeldungen noch sehr junger späterer Superstars. Diese Aufnahmen liefen einst erstmals direkt und unbearbeitet im Radio und es war das Medium Radio, das als entscheidender Vertriebskanal live dabei war, vor Ort, und von dort die Verbreitung ermöglichte. Keine Videos, bestenfalls Fotos, das Schön-Sein war noch nicht so wichtig.

Mit dabei heute Abend bei uns voraussichtlich

 

-⁠    Miles Davis live in Paul’s Mall in Bosten im September 1972 und in Tokyo im Jänner 1975,

-⁠    Bonnie & Delaney mit King Curtis und den kompletten Allman Brothers (Duane und Gregg!) im Juli 1971 in den A&R Studios in New York City,

–    die Beatles 1964 live bei der BBC,

-⁠    Pat Metheny mit Lyle Mays 1976 beim Boston Jazz Workshop,

-⁠    Fiona Apple, Patti Smith, James Taylor und Me’Shell N’Degeocello,

alle in den 90ern mit Sessions für den südkalifornischen Radiosender KCRW.

Nerds are welcome, and all the rest of you, too.

 

Zu hören sind wir als LIVE STREAM via www.o94.at, auf der Frequenz UKW

94.0 und im Kabel auf der Frequenz 92,7. Den Podcast zum Nachhören gibt es dann unter dieser URL: https://cba.fro.at/series/kraft-hell/feed

 

KRAFT & HELL

 

jeden letzten Sonntag im Monat ab 22:00

 

auf ORANGE 94.0 – das freie Radio in Wien UKW 94.0 – im Kabel auf 92,7 live stream auf www.o94.at

 

 

Schreibe einen Kommentar