Neue Jazz-Alben von Gina Schwarz und Florian Klinger

Podcast
Das rote Mikro: Musikerportraits
  • 200921 cds schwarz u klinger
    59:58
audio
59:58 Min.
Portrait Bernd Kohlhofer, Akkordeonist
audio
59:58 Min.
Clementine Fuchs, Dirigentin und Geigerin
audio
59:58 Min.
Simon Reithofer, Gitarrist. Ein Portrait
audio
59:58 Min.
Das folk.art Festival 2023
audio
59:58 Min.
Clarence Wolof & The Passengers
audio
59:58 Min.
20 Jahre Son of the Velvet Rat
audio
59:58 Min.
Piano und Akkordeon: Desustu
audio
59:58 Min.
Das Styrian Klezmore Orchestra
audio
59:58 Min.
Herr Lugus in Amerika (Teil 2)
audio
59:58 Min.
Herr Lugus: Graz - New York - Las Vegas

Gina Schwarz ist als Bassistin, Komponistin und Leader von Jazz-Formationen bekannt, wie Schwarzmarkt, Woodclock oder Jazzista. Pannonica, ihr jüngstes Projekt, hat 2017 als stage-band des Wiener Jazzclubs Porgy & Bess begonnen. Innerhalb eines Jahres spielte das Nonett, bestehend aus drei Bläsern, zwei Streichern und einer vierköpfigen Rhythmusgruppe, mit internationalen Gästen acht Konzerte. Einen Querschnitt aus diesen Arbeiten haben Gina Schwarz und Pannonica später im Radiokulturhaus aufgenommen und auf zwei CDs gebannt. Das Doppelalbum „Pannonica“ ist im März 2020 erschienen und wurde von den Kritikern bejubelt, angefangen beim amerikanischen Magazin „Downbeat“ bis zum Feuilleton der „Zeit“.

Der erst 29-jährige Vibrafonist und Schlagwerker Florian Klinger ist im klassischen Fach genauso beschlagen wie im Jazz. Er ist Dozent für jazzmallets, Mitglied des Orchesters der Volksoper Wien und Leader eines Sextetts, das seine Kompositionen spielt. Das sehr abwechslungsreiche Debutalbum One ist im Mai 2020 erschienen. „Seine Band setzt sich aus hiesigen Top-Jazzern zusammen, die jeden einzelnen Track (z.B. Balladen, pompös Orchestrales, fetzig voluminöse Bläsersätze, Groove oder Swing) zum Erlebnis machen… Attraktive Gäste wie der Rapper Al-Khabir Richman und die Sängerin Patrizia Ferrara potenzieren den Qualitätspegel des Albums erneut.“ (Concerto)

Schreibe einen Kommentar