Wie entsteht eine Steirische „Ziach“

Sendereihe
Um’s Eck umigschaut
  • UMS ECK UMI GSCHAUT_2020-09-20
    Download
    59:47
audio
Amwirtschaft am Feuerkogel
audio
Weil uns Tierschutz am Herzen liegt
audio
Ein Hobby von zählbarem Wert - Münzen sammeln
audio
CORONA - Die Herausforderung für alle
audio
Rückblick auf den Pfeifertag 2019
audio
Dörrhüttel - altes Brauchtum neu entdeckt
audio
Wetterstation Feuerkogel
audio
Flugschule Salzkammergut
audio
Die Brennerin vom Attersee

Wie geht das, daß aus einem Holzkisterl so wunderbare Töne kommen? Eine Frage, die mich bereits als Kind beschäftigte und die nun endlich geklärt werden konnte. Dabei verriet mir der Instrumentenbauer Manfred Stiegler, daß genau dieselbe Frage bei ihm der Auslöster war und er bereits als Kind in das eine oder andere Akkordeon hineinschaute. Ob das seinem Vater immer recht war, verrät uns der „Ziachdoktor“, der neben der Erzeugung auch die Reparatur, Restauration und Stimmung von Akkordeons in seinem Unternehmen durchführt. Und natürlich macht er selbst auch Musik, bei 3 verschiedenen Gruppen. Und hier hört man viele seiner Eigenkompositionen.

Schreibe einen Kommentar