20.9.2020 Prof. Felix Lee 85 Gbtg., Jörg Maria Berg 90 Gbtg.- 60 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • 20200920
    59:52
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag
audio
59:52 Min.
Wiener Melange 335
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Rückblick
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 334

Im Mittelpunkt dieser Sendung steht der 85. Geburtstag von Prof. Felix Lee, der am 9. September 85 Jahre alt wurde und am 24. September wird Jörg Maria Berg 90 Jahre alt.
Jörg Maria Berg wurde geboren in Schönbühel/Donau, heißt bürgerlich Adolf Maria Strassmayr, ist als Schlagersänger und Schauspieler bekannt, singt aber auch gerne Wienerlieder. Und obwohl unser Jubilar schon 90 Jahre alt ist, tritt er noch immer mit seinen beiden Töchtern Eva Maria Zierler und Sissi Berg auf. Mich begeistert immer seine immens ruhige Ausstrahlung auf der Bühne.
Der Komponist und Musiker Prof. Felix Lee feierte am 9. September 2020 seinen 85. Geburtstag. Felix Lee wurde in Wien geboren. Seine Mutter war Wienerin; sein Vater, geboren in Chengdu/China, war Pianist und Komponist und Musikprofessor in Nanking. Felix Lee studierte am Konservatorium der Stadt Wien (Klavier, Akkordeon, Komposition) und unterrichtete Akkordeon und Klavier an Musiklehranstalten der Stadt Wien und an Wiener Volkshochschulen. Er war er als Akkordeonist in der Wienerlied-Szene tätig und gründete mit Gertrude Kisser das Akkordeon-Duo GOLA.
Am Beginn der Sendung steht aber ein Titel, den der in Adelaide/ Australien wohnende Musiker Herbert Stauber geschrieben hat. Dann spiele ich noch jeweils 1 Titel aus 3 CDs, die ich als Spende für das Radio Wienerlied Archiv bekommen habe. Walter Gaidos hat bereits seine 5. CD herausgebracht. Die Namen der beiden Künstler auf den beiden anderen CDs hat mir eigentlich nichts gesagt. Da ist einmal Michael Frank. Er singt in seinen selbstgeschriebenen Liedern über Alltagsthemen und begleitet sich dabei selbst mit der Gitarre. Der Titel „Coupotatoe“ ist ein schönes Beispiel, wo es um das Verhalten vieler junger Menschen geht. Auf der 3. CD sing Walter Scherf, begleitet sich mit der Kontragitarre und Herbert Schöndorfer spielt wie gewohnt hervorragend die Harmonika. Mir persönlich hat der Name Walter Scherf nur etwas gesagt, weil er das kostenlose Notenservice von Radio Wienerlied in Anspruch genommen hat und auch auf Radiosendungen reagiert hat. Er ist für mich ein Beispiel, dass es eben noch viele Künstler des Wienerliedes gibt, die zumindest mir unbekannt sind.
Noch ein Hinweis zu Veranstaltungen: Aufgrund der Coronakrise kommt es leider immer wieder zu Änderungen bei Veranstaltungen. Auf www.daswienerlied.at findet man jedes Monat über 200 Veranstaltungen mit Wienermusik und dort können wir auch tagaktuell mitteilen, wenn sich etwas geändert hat. Allerdings sind wir da auch auf die Mitarbeit der Künstler und Veranstalter angewiesen. Daher meine Bitte an alle Kollegen- wenn etwas abgesagt wird, bitte gleich mitteilen. Es bringt nichts, wenn die Gäste wohin fahren und vor verschlossenen Türen stehen. Abgesagte Veranstaltungen bleiben im Verzeichnis, werden aber mit dem Vermerk abgesagt ergänzt, damit Wienerliedfreunde wissen, die Veranstaltung wurde nicht vergessen, sondern wurde eben abgesagt. Das gilt übrigens auch für ausverkaufte Veranstaltungen. Mit ein wenig Unterstützung der Kollegen schaffen wir eine aktuelle Seite für alle Wienerliedfreunde- und das sind täglich bis zu 1100 Besucher auf dieser Seite. Bis zum nächsten Mal
Ihr
Erich Zib

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar