Arbeitsbedingungen in der Games-Industrie

Podcast
Radio Stimme – Einzelbeiträge
  • Arbeitsbedingungen in der Games-Industrie
    47:46
audio
27:24 Min.
Life is indeed strange … ein Gespräch
audio
22:55 Min.
Buchbesprechung "Where have all the rebels gone?"
audio
10:51 Min.
„Tell me Why“ – trans in Videospielen
audio
20:28 Min.
Screenfest: Queer Filmfestivals im Kontext – Interview mit Nicole Kandioler
audio
20:46 Min.
Tara Reade, #metoo und "catch and kill" in den USA
audio
07:45 Min.
Warum ist Wilhelm Tell auf Schnapskarten?
audio
23:11 Min.
Strombeziehung statt Strombezug (Einzelbeitrag)
audio
06:37 Min.
Das Ferry-Dusika-Stadion im Gespräch
audio
15:40 Min.
Buchvorstellung "Stadtkonflikte"
audio
17:29 Min.
Phiren Amenca - eine Organisation für junge Rom*nja und Sint*izze

Computerspiele gehen in der Vorweihnachtszeit massenweise über die Ladentische. Die Branche boomt und gerade zum Weihnachtsgeschäft erscheinen viele neue Titel, auf die Games-Begeisterte schon seit Monaten warten. Was man oft vergisst, Games entwickeln ist oft kein Zuckerschlecken; schlechte Arbeitsbedingungen, miserable Verträge und unbezahlte Überstunden sind in kleinen wie großen Entwickler-Studios gang und gäbe. Der sog. „crunsh“, ein routinemäßiges Durcharbeiten der Games-Gestalter_innen in Spitzenzeiten der Wochenenden und das absolvieren von 60/80/100-Stunden-Wochen, ist zu einem großen Problem in der Branche geworden. Um diese Entwicklung zu stoppen, engagieren sich kritische Games-Gestalter_innen bei Game Workers Unite! – In den USA, Australien und Großbritannien und auch in Deutschland.

Sendungsdetails:

– Game Workers Unite! Website und Video-Beitrag zur Präsentation von Game Workers Unite! über Crunsh beim MAGFest 2019 in National Harbor, Maryland, USA. MAGFest, „MAGFest 2019: From Crunch to Unions – Labor Issues in Games“, 19.01.2019, [17.12.2019].

Polygon-Artikel über Arbeitskämpfe in der Games-Industrie und Hoffnungen für 2019, Charlie Hall, „Why 2019 could be the year video game unions go big. Game Workers Unite says success in the UK is good news for American studios“, 27.12.2018, [17.12.2019].

– Folge von RUSH – Der Gaming-Podcast auf YouTube mit dem Titel „Red Dead Redemption 2 / Spiel mir das Lied vom Erfolg“, 09.11.2018, [17.12.2019].

Schreibe einen Kommentar