• Jingle_anno_0-20
    29:50
  • MP3, 192 kbps
  • 41 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

In dieser Sendung erinnert Dr. Peter Sablatnig an viele Firmen, die nach 1945 von so genannten Sudetendeutschen gegründet wurden, die  sich in ihrer neuen Heimat wieder eine Existenz aufbauten  und  inzwischen wieder mit Niederlassungen in ihre ehemalige Heimat zurückkehrten. Ihre Ausweisung aus der Tschechoslowakei  als Deutsch Sprechende war eine Folge der Benesch Dekrete. Namen wie Fronius, Engel, Gablonzer Glas, Wondraschek, Silhouette und Haas sind heute wieder klangvoll und erfolgreich. Außerdem gedenkt er der französischen Sängerin Edith Piaf und erzählt über die Linzer Dreifaltigkeitssäule und ihre Bedeutung als Pestsäule.

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
08. September 2020
Veröffentlicht am:
08. September 2020
Ausgestrahlt am:
22. September 2020, 10:30
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Dr Peter Sablatnig, Eva Schermann
Zum Userprofil
Eva Schermann
Für E-Mail Adresse klicken
4240 Freistadt