• ORANGE 94.0 Logging 2020-09-02 10:00
    59:59
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Ein Gespräch mit dem Generalsekretär der Alliance for Nature Christian Schuhböck zum Thema (gefährdete) Welterbestätten in Österreich.

Christian Schuhböck hat 1988 als „berufener Bewahrer“ den Verein Alliance for Nature gegründet und war maßgeblich daran beteiligt, dass es in Österreich derzeit 10 anerkannte Welterbestätten gibt. Einigen davon droht die Aberkennung des Status, so der Fall für das „historische Zentrum Wiens“, die „Kulturlandschaft Fertö/Neusiedlersee“ und den Bereich „Semmeringbahn und seine Umgebung“.

Was zeichnet ein „Welterbe“ aus? Wie erlangt eine Region dieses Prädikat? Was passiert wenn die charakteristischen Merkmale einer Welterbestätte mutwillig und nachhaltig verändert werden?

Für sein Wirken wurde Christian Schuhböck bereits mit einer Vielzahl von Anerkennungen und Preisen ausgezeichnet.

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Radio Natural Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
02. September 2020
Veröffentlicht am:
02. September 2020
Ausgestrahlt am:
02. September 2020, 10:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Stefan Puskas
Zum Userprofil
Stefan Puskas
Für E-Mail Adresse klicken
2352 Gumpoldskirchen