Adalbert Stifter

Podcast
Alte Bekannte
  • 20200811_AlteBekannte_Stifter_60-00
    60:33
audio
1 Std. 00 Sek.
Alte Bekannte als Übersetzer
audio
1 Std. 00 Sek.
Richard Arnold Bermann (= Arnold Höllriegel)
audio
1 Std. 00 Sek.
Das Motiv der Vergänglichkeit in der altösterreichischen Literatur
audio
1 Std. 00 Sek.
Berta Zuckerkandl-Szeps
audio
59:21 Min.
Marie Eugenie delle Grazie
audio
1 Std. 00 Sek.
Richard von Schaukal
audio
1 Std. 00 Sek.
Franz Keim
audio
1 Std. 01 Sek.
Franz Hiermann
audio
1 Std. 00 Sek.
Ferdinand von Saar
audio
1 Std. 00 Sek.
Winter- und Weihnachtssendung

Adalbert Stifter wurde 1805 in Oberplan (Südböhmen) geboren, er besuchte das Gymnasium des Benediktinerstiftes Kremsmünster und studierte die Rechte. Beruflich war er anfangs Hauslehrer und Maler, ab 1850 auch Landesschulinspektor in Linz. Stifter gilt als der bedeutendste oberösterreichische Erzähler, berühmt und viel gelesen sind bis heute seine wichtigen Werke „Bunte Steine“, „Witiko“ und „Der Nachsommer“. Stifters Erzählungen spielen häufig im böhmischen Raum und sind geprägt von detaillierten Schilderungen und (Natur)Beschreibungen.

Adalbert Stifter starb 1868 in Linz, das Adalbert-Stifter-Haus in Linz und das Stifter-Denkmal vor dem Linzer Landhaus erinnern heute in Linz noch an ihn.

Schreibe einen Kommentar