Lyrik und Gesellschaftskritik: Uroš Prah

Podcast
Das rote Mikro: Literatur
  • 200810 uros prah
    59:57
audio
59:58 Min.
Volha Hapeyeva und ihr Roman "Samota"
audio
59:58 Min.
Das junge Literaturhaus
audio
59:57 Min.
Heinz Trenczak: Der Umweg ist das Ziel
audio
59:58 Min.
Neues aus der Literaturzeitschrift manuskripte
audio
59:58 Min.
LOST - Ein Portrait der Generation Z
audio
59:58 Min.
Unter einem Zuckerhimmel
audio
59:58 Min.
Lesen, Schreiben, Gehen: Gerhard Melzer
audio
59:57 Min.
Andrea Scrima, Grazer Stadtschreiberin
audio
59:58 Min.
Gedichte für die ungeheuren Anderen
audio
59:58 Min.
Literarischer Dialog zum Thema Nachhaltigkeit

Zur Person: Uroš Prah, geboren 1988, an der slowen.-steir. Grenze aufgewachsen, ist Lyriker, Übersetzer und Publizist und lebt seit 2017 in Wien. Er war Mitbegründer und langjähriger Chefredakteur der Literaturzeitschrift IDIOT und eine Zeitlang Programmleiter des internationalen Festivals Literodrom. Sein erster Lyrikband ist 2012 erschienen, zwei weitere folgten. Seine Gedichte wurden in mehr als ein halbes Dutzend Sprachen übersetzt. Neben diversen slowenischen Literaturpreisen erhielt Uroš Prah für den auf Deutsch verfassten Text „Nostra Silva“ 2018 den österr. Exil-Lyrikpreis. Vor kurzem war der Autor einen Monat lang als IHAG-Stipendiat der Kulturvermittlung Steiermark in Graz.

Sendungsinhalt: Uroš Prah schildert seinen Werdegang, spricht über die slowenische Literaturszene, seine Gedichte und die Schwierigkeiten beim Übertragen von Lyrik in eine andere Sprache. Er liest das preisgekrönte Langgedicht „Nostra Silva“, sowie einige Gedichte, die von verschiedenen Übersetzern ins Deutsche übertragen wurden.

Musik: radio.string.quartet: CD „in between silence“, Jazzland recordings Norway 2017

Schreibe einen Kommentar