Der Einfluss von Zeit, Geschlecht und Technik

Podcast
Steinzeit
  • Der Einfluss von Zeit Gechlecht und Technik
    59:58
audio
Vartiationen in Brecht
audio
Ich liebe die Eine
audio
Abseits vom Mainstream
audio
So was kommt von so was
audio
Als wir noch Brüder waren
audio
Über die Grenze geschwappt
audio
Rolling Stone
audio
Tonleitern
audio
Gute Band - was wurde daraus?
audio
Weihnachten 2020

Praktisch jeder Musiker wird ein Stück un der Jugend anders spielen als im Alter. Das wird im Vergleich mehrerer Interpretationen um so deutlicher, je mehr Zeit zwischen den verschiedenen Aufnahmen vergangen ist. Mitunter kehrt der Musiker später auch beinahe wieder zu einer früheren Interpretationsweise zurück.

Auch das Geschlecht hat einen Einfluss auf die Interpretation. Frauen spielen vielleicht etwas gefühlvoller, was aber Energie und Temperament nicht ausschließt, vielleicht im Gegenteil. Gerechtigkeitshalber muss aber auch gesagt werden, dass die Männer in dieser Sendung zumeist schon etwas älter waren als die Frauen, als sie ihre Stücke einspielten.

Auch der Einfluss der Aufnahmetechnik ist unbestreitbar, und mitunter mag oder kann man sich eine alte Aufnahme nicht vorstellen, wäre sie mit zeitgemäßer Aufnahmetechnik angefertigt worden und umgekehrt. Um der Unterschiede gewahr zu werden, muss man allerdings gut zuhören, am besten mit Kopfhörer; und man sollte nichts dagegen haben, das gleiche Stück mehrmals hintereinander zu hören – in verschiedenen Versionen!

Leave a Comment