• Der Einfluss von Zeit Gechlecht und Technik
    59:58
  • MP3, 192 kbps
  • 82.37 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Praktisch jeder Musiker wird ein Stück un der Jugend anders spielen als im Alter. Das wird im Vergleich mehrerer Interpretationen um so deutlicher, je mehr Zeit zwischen den verschiedenen Aufnahmen vergangen ist. Mitunter kehrt der Musiker später auch beinahe wieder zu einer früheren Interpretationsweise zurück.

Auch das Geschlecht hat einen Einfluss auf die Interpretation. Frauen spielen vielleicht etwas gefühlvoller, was aber Energie und Temperament nicht ausschließt, vielleicht im Gegenteil. Gerechtigkeitshalber muss aber auch gesagt werden, dass die Männer in dieser Sendung zumeist schon etwas älter waren als die Frauen, als sie ihre Stücke einspielten.

Auch der Einfluss der Aufnahmetechnik ist unbestreitbar, und mitunter mag oder kann man sich eine alte Aufnahme nicht vorstellen, wäre sie mit zeitgemäßer Aufnahmetechnik angefertigt worden und umgekehrt. Um der Unterschiede gewahr zu werden, muss man allerdings gut zuhören, am besten mit Kopfhörer; und man sollte nichts dagegen haben, das gleiche Stück mehrmals hintereinander zu hören – in verschiedenen Versionen!

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Steinzeit Zu hören auf Radio Helsinki
Produziert am:
05. Juli 2020
Veröffentlicht am:
04. August 2020
Ausgestrahlt am:
28. Juli 2020, 19:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Falk Webel
Zum Userprofil
Falk Webel
Für E-Mail Adresse klicken
D-12687 Berlin