• 200601 franz innerhofer
    59:57
  • MP3, 256 kbps
  • 109.79 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.
Umschlag von Franz Innerhofers Biografie, verfasst von Frank Tichy, erschienen 2004 im Residenz Verlag

Ein literarische Zeitdokument, das selbst dann berührt, wenn man die Bücher von Franz Innerhofer nicht kennt.

1988 mietete die Buchhändlerin Angelika Schimunek neben ihrer Bücherstube in der Grazer Altstadt ein weiteres kleines Lokal an. Am 15. Oktober wurde dort die Libreria italiana eröffnet, eine Buchhandlung, die ausschließlich italienische Literatur führte. Herrscher über dieses kleine Reich war der Schriftsteller Franz Innerhofer, der seit längerem in Graz lebte. Der gebürtige Salzburger war damals 44 Jahre alt; seit seiner letzten Buchveröffentlichung waren sechs Jahre vergangen. Die Kritiker, die Innerhofers autobiografisch gefärbte Romane früher bejubelt hatten, interessierten sich nicht für den vierten Roman „Der Emporkömmling“ – authentische Arbeiterliteratur, wie sie Gernot Wolfgruber oder Franz Innerhofer schrieben, war nicht mehr gefragt.

Kurz nach der Eröffnung der Libreria italiana im Herbst 1988 erzählte Franz Innerhofer meinem Freund und Kollegen Ernst Binder und mir von seinem Leben und der Arbeit an seinem „italienischen Buch“, das erst Jahre später erscheinen sollte. Seine Geschichte ist in dieser Sendung zu hören – zur Erinnerung an einen Schriftsteller, der nicht vergessen werden soll.

Franz Innerhofer nahm sich 2002 in Graz das Leben.

Bücher: Franz Innerhofer: Schöne Tage (1974), Schattseite (1975), Die großen Wörter (1977), Der Emporkömmling (1982), Um die Wette leben (1993) + Frank Tichy: Franz Innerhofer. Auf der Suche nach dem Menschen (2004), alle im Residenz Verlag erschienen.

Weiterführende Informationen: Artikel von Evelyn Polt-Hainzl anlässlich Innerhofers 75. Geburtstag in der  Wiener Zeitung (2019) + Franz Innerhofer – Leben und Werk nach dem großen Erfolg, Diplomarbeit von Judith Beatrix Mädl (2013)

 

 

Fremdmaterial in 200601 franz innerhofer
CD fluegge by Birds against Hurricanes (ORF CD 3227 / Alex Pinter 2018) ©
CD telemannia by Georg Gratzer & Klemens Bittmann (gratzer&bittmann 2019) ©