Pilgern _ bewegt vielfach

Podcast
Radio fuer Senioren
  • 20200730_Dittelbacher
    58:37
audio
Zwischen Oper & Film
audio
Tauber - Ischl - 2024
audio
Vorhang auf
audio
Klassenziel (per) Kreativität
audio
Dichterliebe
audio
Gedanken zum Thema KUNST
audio
Christian Ensthaler im Gespräch
audio
OTTO M ZYKAN
audio
Betlehem ist überall
audio
Des gibt's ja doch!

Christine Dittelbacher, Pilgerbegleiterin in der Diözese Linz, war am 30. Juli zu Gast bei mir – Ernst Gansinger – im Studio. Es geht weiter, wenn man sich dem Gehen überlässt. Nicht: sich gehen lässt, sondern sich auf den Weg macht. Erfahrungen des pilgernden Gehens sind be-wegte und be-wegende Er-Gehungen.
Thema des Gesprächs war die immer stärker werdende Pilger-„Bewegung“. Pilgern ist in. Aber was ist Pilgern? Und was steckt hinter dem Boom – welche Erfahrungen, nein „Ergehungen“, machen Pilgernde?  – Ein Gespräch auch über Pilgerwege in Österreich und in Europa. Warum schießen diese geradezu aus dem Boden, aus der Wiese, aus dem Fels? Ist es denn nicht egal, wo man geht, um mit sich ins Schweigen oder ins Gespräch zu kommen? Was macht eine Pilgerbegleiterin/ein Pilgerbegleiter? Was unterscheidet pilgern von weitwandern? …

Leave a Comment