Das System der Gier 2

Podcast
Lust auf Politik
  • Das System der Gier 2
    30:00
audio
Türkis - Grün, Eine Zwischenbilanz
audio
Ein anderer Rosegger
audio
Im Gespräch mit Anna Wall-Strasser, KABÖ
audio
Pflege als wichtiges politisches Thema
audio
Die Pflege und die Gewerkschaften
audio
Arten sterben
audio
Klimaschutz und Steinzeit
audio
Das Mensch - Natur - Verhältnis
audio
Politik für Klimaschutz
audio
Mensch und Natur

In Fortsetzung der Sendung der vorigen Woche werden weitere Aspekte unseres Wirtschafts- und Gesellschaftssystems im Kontext des Verhaltens der Gier besprochen. Gier als Suchtverhalten, Gier als ein Teil der menschlichen Natur, Gier als eines der Hauptlaster nach Interpretation frühchristlicher Wüstenmönche, Gier als Grundlage des “Raubtierkapitalismus”.

1 Kommentar

  1. Würd da gern noch den Punkt Evolution, wenn nicht gar “survival of the fittest” reinbringen. Also ich würd schon sagen, dass Ansatzpunkte für Gier im Menschen “von Natur aus” drinstrecken, weil Konkurrenzverhalten findet man im ganzen Tierreich.

    Reply

Leave a Comment