Rechtsstaatlichkeit und Freiheitsrechte in Zeiten der Corona-Krise

Podcast
Frequently Asked Questions
  • FAQ_Noll_03_04_2020
    30:00
audio
"Für Seelsorge bin ich nicht ausgebildet" - Arbeiten an der Covid-19-Hotline
audio
"Wäre das mein erstes Semester gewesen, hätte ich es nicht gepackt" - Studieren während der Pandemie
audio
"Umweltbehörde im Lockdown - zunehmende illegale Rodungen" - Indigene am Rio Negro in der Pandemie – Teil 2
audio
"Das Virus wurde absichtlich in die Dörfer gebracht" - Indigene am Rio Negro in der Pandemie - Teil 1
audio
Verpflichtende COVID-Impfung? Ethische und rechtliche Fragen, Teil 2
audio
Verpflichtende COVID-Impfung? Ethische und rechtliche Fragen, Teil 1
audio
Impf-Update Land Steiermark vom 3.9.
audio
Potentially Concerning - Monitoring civil rights in a pandemic
audio
Impf-Patente verhindern die Bekämpfung der Pandemie - ZeroCovid 2/2
audio
Das Ziel heißt Null Infektionen - Zero Covid 1/2
Alfred Noll

Der Jurist und Ex-Politiker Alfred Noll im Gespräch mit Jörg Stöger (Freies Radio Salzkammergut) und Nachrichten aus dem Terrarium, ein Beitrag von Lale Rodgarkia-Dara.

Wie kann die Gesundheit und die Rechtsstaatlichkeit geschützt werden? Ausgangsbeschränkungen und soziale Distanz in Zeiten der Corona-Epidemie sind das Gebot der Stunde: Bundeskanzler Kurz lobt die Bevölkerung für ihre Dispziplin in den Wohnungen zu bleiben, sich ins Private zurück zu ziehen. Regierungen berufen ihre Entscheidungen auf ÄrztInnen und WissenschafterInnen. Was sagen die Juristen? Was darf ein Staat im Ausnahmezustand? Aus rechtsstaatlicher Sicht?

Im zweiten Teil der Sendung: Nachrichten haben unterschiedliche Formen und manche nehmen überhand und so sitzen und stehen wir gebannt vor Fernsehern, Smartphones und natürlich dem Radio und warten auf die neuesten Infos zu einem ganz frischen RNA-Virus. Manchmal kann das auch zu viel sein und daher „Nachrichten aus dem Terrarium“ am Ende der Sendung.

Gestaltung: Lale Rodgarkia-Dara

Foto: Parlamentsdirektion, Simonis

Images

Abgeordnetenportrait der 26. Gesetzgebungsperiode
Alfred J. Noll
313 x 313px

Leave a Comment