Geschichten schreiben, Gemüse schlichten: Ahmad Alshrihi, Exil-Literaturpreisträger

Podcast
Das rote Mikro: Literatur
  • 200309 ahmad alshrihi
    59:58
audio
59:58 Min.
Druckfrische Literatur aus Graz
audio
59:58 Min.
Volha Hapeyeva und ihr Roman "Samota"
audio
59:58 Min.
Das junge Literaturhaus
audio
59:57 Min.
Heinz Trenczak: Der Umweg ist das Ziel
audio
59:58 Min.
Neues aus der Literaturzeitschrift manuskripte
audio
59:58 Min.
LOST - Ein Portrait der Generation Z
audio
59:58 Min.
Unter einem Zuckerhimmel
audio
59:58 Min.
Lesen, Schreiben, Gehen: Gerhard Melzer
audio
59:57 Min.
Andrea Scrima, Grazer Stadtschreiberin
audio
59:58 Min.
Gedichte für die ungeheuren Anderen

Zur Person: Ahmad Alshrihi, 28-jähriger Neo-Grazer mit syrischen Wurzeln, ist einer der Preisträger der Exil-Literaturpreise 2019.  Dieser Preis wird zur Förderung der Literatur von Autor/inn/en vergeben, die aus einer anderen Kultur kommen und in deutscher Sprache schreiben. Die Texte der Preisträger/innen, sowie Interviews mit ihnen wurden im Buch „Preis-Texte 2019“ in der Edition Exil veröffentlicht. – Zu schreiben begonnen hat Ahmad Alshrihi, nachdem er seine Heimat verlassen hatte, erst auf Arabisch, seit einiger Zeit auf Deutsch. Seine Kurzgeschichten könnten inzwischen ein Buch füllen und das ist auch sein großer Wunsch: dass seine Erzählungen und Gedichte irgendwann in einem Buch, auf dem sein Name steht, veröffentlicht werden.

Sendungsinhalt: Ahmad Alshrihi erzählt seine Geschichte, die in Damaskus beginnt und ihn über viele Umwege schließlich nach Graz geführt hat, wo er derzeit in einem Supermarkt arbeitet und sich auf die Lehrabschlussprüfung als Einzelhandelskaufmann vorbereitet. Er liest einige seiner Texte; dazu gibt es ein wenig Musik, gespielt auf dem Cello, dessen Klänge der junge Autor liebt.

Schreibe einen Kommentar