• Schulradio_18ß12ß
    48:26
  • MP3, 188.57 kbps
  • 65.34 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

In dieser Sendung werden Beiträge aus den Radioworkshops an der FMS Altach gesendet. Zu hören sind Reportagen, Nachrichtenbeiträge und eine Umfrage zum Thema Massentierhaltung.

Ebenfalls wird das erste Ergebnis des double check Projektes „Ich höre was das du jetzt siehst“ zu hören sein. Dieses Projekt ist eine Kooperation zwischen der FMS Altach, dem Kunsthaus Bregenz sowie Proton – das freie Radio. In einem 2jährigen Prozess befassen sich die Schüler*Innen mit dem Medium Radio und werden den Versuch unternehmen, bildende Kunst hörbar zu machen.

Die erste Gruppe besuchte im Dezember die Austellung „Bellend bin ich aufgewacht“ von Raphaela Vogel im KUB. An zwei Nachmittagen wurden Tonaufnahmen gemacht und es gab Austauschrunden mit Kulturvermittlerinnen sowie mit Rainer Roppele von Radio Proton. Anschließend wurden die Aufnahmen in der Schule ausgewertet, nachbearbeitet und mit Kommentaren der Teilnehmenden zu einer Collage zusammengestellt.

Links:

Freie Montessori Schule Altach

Kunsthaus Bregenz

Proton – das freie Radio

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
17. Januar 2020
Veröffentlicht am:
20. Januar 2020
Ausgestrahlt am:
18. Januar 2020, 14:30
Thema:
Gesellschaft Schulradio
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Florian Fulterer
Zum Userprofil
PROTON - das freie Radio Roppele
Für E-Mail Adresse klicken
6850 Dornbirn