ANDI 100 – 6. Dezember 2019: Protest gegen rechtsextremen Prof. an Uni Wien, FreeMülkiye, Schweighofer-Hackathon, Konsumverhalten, Links

Podcast
ANDI – Alternativer Nachrichtendienst von ORANGE 94.0
  • 00-ANDI-20191206-Gesamtsendung
    29:19
  • 01-ANDI-20191206-ProtestgegenHoebelt-StefanResch
    03:54
  • 02-ANDI-20191206-freemuelkyie-GerhardKettler
    06:14
  • 03-ANDI-20191206-Hackathon-ReneFroschmayer
    06:11
  • 04-ANDI-20191206-Konsumverhalten-JuliaRauch-CarinaFroehlich
    03:52
audio
30:00 Min.
ZARA Rassismusreport 2023
audio
30:00 Min.
Antirassismustage in Österreich
audio
25:49 Min.
Mahnmal für Feminizide am Karlsplatz
audio
25:00 Min.
EU-Lieferkettengesetz abgelehnt
audio
24:27 Min.
Symposium „HIER & JETZT“
audio
30:00 Min.
Livebericht von der Demonstration gegen den Akademikerball
audio
30:00 Min.
500 Tage Iran-Protest vor der UNO City
audio
30:00 Min.
Holocaust-Gedenken am 27. Jänner 2024
audio
30:00 Min.
Gegen die Vernetzung rechter Gruppen - Demonstration vor der Landsmannschaft
audio
30:00 Min.
Trauer- und Protestaktion für Opfer von Femiziden

Protest gegen rechtsextremen ao. Professor an Uni Wien
Studierende der Universität Wien haben am vergangenen Dienstag, den 3.12., wieder gegen Lothar Höbelt protestiert. Sie sehen den Professor für neuere Geschichte als Rechtsextremen, der nicht an der Universität unterrichten sollte. Stefan Resch hat mit Noah Scheer, dem Präsidenten der Jüdischen Österreichischen HochschülerInnen über den Protest gesprochen.

Prozess gegen Mülkiye Laçin am 9. Jänner
Wir haben bereits mehrmals darüber berichtet: Die Wiener Pädagogin und Schauspielerin Mülkiye Laçin darf nach einem Besuch in der Türkei im Sommer die Türkei immer noch nicht verlassen. Für 9. Jänner wurde nun ein Prozesstermin fixiert. Christa Reitermayr von Radio Widerhall auf ORANGE 94.0, sprach mit dem Sohn Mülkyies und einer Vertreterin des Solidaritätskomitees für Mülkiye über den aktuellen Stand. Die Interviews wurden von uns für ANDI gekürzt. Die kompletten Interviews sind morgen Samstag in der Sendung Radio Widerhall zu hören, um 20 Uhr hier auf Radio ORANGE 94.0.

Was steckt hinter dem Schweighofer-Hackathon?
Vom 27. bis 29. November fand auf der Boku ein sogenannter Hackathon statt. In Teams versuchten Studierende aus der DACH-Region eine Lösung für die lückenlose Nachverfolgung von Holz zu finden. Klingt gut. Wenn da nicht der Veranstalter wäre, das Unternehmen Schweighofer, dem vorgeworfen wird, in Osteuropa Holz auch aus geschützten Urwäldern zu beziehen. Schweighofer bestreitet das. René Froschmayer versuchte, sich ein Bild zu machen.

Konsumverhalten zur Weihnachtszeit
Julia Rauch und Carina Fröhlich befragten Passant*innen zu ihrem Konsumverhalten.

„Links“-Kandidatur bei Wiener Landtagswahl
Gestern hat eine neue linke Organisation ihren Antritt bei den Wiener Gemeinderatswahlen verkündet. Schlicht und einfach „LINKS“ heißt das Wahlprojekt, das sich (noch) nicht als Partei verstanden wissen will. Janina Scheibenpflug hat mit Anna Svec, einer der SprecherInnen, über die Motivation hinter dem Projekt, über das Problem mit dem kleineren Übel und über die Hoffnung auf Einigkeit statt Zersplitterung unter den Linken Wiens geredet. Die Gründungsversammlung ist für 10./11. Jänner geplant.

Schreibe einen Kommentar