• ARS Radio - Hybrid Transmission, World Culture Forum, Interview Derrick de Kerckhove
    30:01
  • MP3, 128 kbps
  • 27.48 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Die Radio FRO Berichterstattung zum Ars Electronica Festival 2005 „Hybrid – Living in paradox“.

Mit folgenden Themen:

Hybrid Transmission

Zu Gast im Studio: Thomas Phillip vom Kulturverein Qujochö, der die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Festivals organisiert. Zu sehen sind im Ars Quarter 6 Live Performances, Visualisierungen und Soundinstallation der folgenden KünstlerInnen:
TJGG (A), Andre Zogholy (A), I:GOR (PL), Doormouse (US), Jason Forrest aka Donna Summer (US), Dev/null (US).

World Culture Forum

Im Brucknerhaus fand am 05.09.2005 eine Diskussionsveranstaltung des World Culture Forums statt, bei der u.a. die kulturellen Apsekte des Digital Divide diskutiert wurden.
Dazu ein Beitrag von Daniela Schopf und Bernhard Feichtinger.

McLuhan still dead? 25 Years Later.

Ebenfalls im Brucknerhaus fand dieser Vortrag mit Derrick de Kerckhove über den Medientheoretiker Marshall McLuhan, seine Ideen und Theorien und über die Fragen in weit seine Theorien auch heute noch bzw. wieder zutreffen, statt.

Herbert Marshall McLuhan war eine Kommunikations- und Literaturwissenschafter und Medientheoretiker.

In seiner These „The medium is the message“ beschreibt er seine Sichtweise, bei der er das Wesentliche des Mediums in seiner Form und nicht in dem vom Medium übermittelten Inhalt sieht.

Derrick de Kerckhove ist Professor an der Abteilung für Französisch und Leiter des McLuhan Programms für Kultur und Technologie an der Universität Toronto.

Dazu ein Auszug des Interviews von Martin Lasinger mit Derrick de Kerckhove.

Moderation: Ingo Leindecker

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
ARS Radio Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
06. September 2005
Veröffentlicht am:
06. September 2005
Thema:
Kultur Ausstellungen
Sprachen:
,
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Bernhard Feichtinger, Daniela Schopf, Ingo Leindecker, Martin Lasinger
Zum Userprofil
avatar
ARS Redaktion
info (at) aec.at
Radio FRO
Redaktion ARS Radio
Kirchengasse 4
4040 Linz