Black Feminism – Schwarze Feminismen (Gesamtsendung vom 03.11.2019)

Podcast
genderfrequenz
  • 2019-11-03-1700
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Patriarchat verrecke! Letzte Ausgabe der genderfrequenz
audio
11:59 Min.
Galerie gegen Sexismus
audio
04:12 Min.
# 45 Umagaunan mit Kaya (27.11.2022)
audio
12:39 Min.
Wo und wann fängt sexuelle Bildung an?
audio
59:27 Min.
"Mädchen" ist kein Schimpfwort - 16 Tage gegen Gewalt an FINTA*-Personen (Gesamt 27.11.22)
audio
59:57 Min.
Wir feiern den Tag des feministischen Radios! (Gesamtsendung 30.10.2022)
audio
06:25 Min.
TINT Journal Lesung am Sterrrn Festival
audio
16:33 Min.
Interview mit Lisa Schantl von TINT Journal
audio
58:46 Min.
Recap STERRRN-Festival 2022
audio
18:37 Min.
STERRRN FESTIVAL – Interview mit Organisatorin Lilly Jagl

Die Ausgabe vom 03.11.2019 beschäftigt sich thematisch mit „Black Feminism – Schwarze Feminismen“.

Was sind Schwarze Feminismen?

Eine Übernahme von Radio corax zum Thema „Schwarzer Feminismus in Deutschland – Black Feminism is not white feminism in Black face“ wird uns einen ersten Eindruck vermitteln und uns mit den wichtigsten Infos für die kommende Stunde ausstatten. Sabine Mohamed ist Doktorandin am Max-Planck-Institut zur Erforschung multiethnischer und multireligiöser Gesellschaften in Göttingen und Autorin auf dem feministischen Blog Mädchenmannschaft. Sie erklärt uns was sie unter Schwarzem Feminismus versteht.

Vokabelminute zur black lives matter-Bewegung

Eine internationale Bewegung, die 2013 innerhalb der afroamerikanischen Gemeinschaft in den USA entstanden ist und sich gegen Gewalt gegen Schwarze einsetzt. Black Lives Matters organisiert regelmäßig Proteste gegen die Tötung Schwarzer durch Gesetzeshüter und zu breiteren Problemen wie Racial Profiling, Polizeigewalt und Rassenungleichheit.

Interview mit Natasha A. Kelly

Natasha A. Kelly war in der Praxis schon immer eine schwarze Feministin, die Theorie kam später durch ihre wissenschaftliche Mitarbeit am Gender Institut der Humboldt-Universität zu Berlin hinzu. Heute ist sie in diversen frauen*politischen Kontexten aktiv, zuletzt als Filmemacherin des preisgekrönten Dokumentarfilms Millis Erwachen.

Im Anschluss an das Interview gibt es eine ausführliche Rezension zu ihrem aktuellen Buch „Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte“.

Wir führten mit ihr ein Interview.

Rezension 

Am 04.09.2019 war Natasha A. Kelly im Forum Stadtpark und sprach über ihr Buch „Schwarzer Feminismus. Grundlagentexte“. Darin dokumentiert sie die Kontinuität dieser feministischen intellektuellen Tradition anhand ausgewählter Texte von Sojourner Truth, Angela Davis, The Combahee River Collective, bell hooks, Audre Lorde, Barbara Smith, Kimberlé Crenshaw und Patricia Hill Collins. Sie erscheinen erstmals in deutscher Sprache und werden so einem breiteren Publikum zugänglich gemacht.

Wir haben das Buch gelesen und für euch rezensiert.

Umagaunan mit Kaya

Wie immer ist auch Kaya mit von der Partie und berichtet dieses Mal eine Geschichte zu übergriffigem Verhalten beim Fortgehen.

Schreibe einen Kommentar