„Wirtschaft und Umwelt: Gegner oder Bündnispartner in der Klimakrise?“

Podcast
Transition Valley – Wandeltal
  • Umwelt und Wirtschaft
    116:43
audio
59:12 Min.
WeiterWohnen - Perspektiven für gemeinschaftliches, selbstbestimmtes Leben und Wohnen
audio
1 Std. 03:26 Min.
"FriedenSmacht Europa – Gemeinsam Frieden und Klima schützen" ist das Motto des Internationalen Bodensee-Friedensweg 2024
audio
1 Std. 08:57 Min.
Friedensbewegt ist der Österreichische Druidenorden und engagiert sich deshalb beim Internationalen Bodensee-Friedensweg
audio
1 Std. 09:52 Min.
Frieden und Klima schützen - Hilde Mainz und Karl Heuberger im Gespräch zum Internationalen Bodensee-Friedensweg 2024
audio
1 Std. 01:27 Min.
Ganz auf Frieden fokusiert ist der Verein "Friedensregion Bodensee". Ein Portrait.
audio
1 Std. 12:45 Min.
Brauchtum und Gegenwart: "Wie zeitgemäß ist die Funkenhexe?"
audio
48:07 Min.
"Der Krieg zwischen Israel und Gaza und seine Hintergründe" - Vortrag von Wieland Hoban von der Jüdischen Stimme für einen gerechten Frieden in Nahost.
audio
58:57 Min.
Fridays For Future haben am 15. September 2023 zum Weltweiten Klimastreik aufgerufen. Ein Nachbericht aus Vorarlberg.
audio
1 Std. 01:51 Min.
Reinhard Steurer: Mit Scheinklimaschutz in die Katastrophe – oder kapieren wir es doch noch?
audio
57:16 Min.
BLITZBLANK! Vom Putzen – innen, außen, überall UND zur Herstellung eigener Putzmittel

So lautete der Titel einer Podiumsdiskussion mit Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.
Auf Einladung der Vorarlberger Grünen diskutierte er am Montag, 9. September, um 19.30 Uhr in der Kulturbühne AmBach in Götzis mit Bauunternehmer Hubert Rhomberg, dem Geschäftsführer der Brauerei Frastanz, Kurt Michelini und der Grünen Nationalratskandidatin Leonore Gewessler.

Ein Tornado in Luxemburg. Sintflutartige Regenfälle. Hitzeextreme mit Temperaturen über 40 Grad in Mittel- und Nordeuropa. Die Klimakrise war in diesem Sommer für alle spürbar. Doch wie lässt sich erfolgreiches Wirtschaften mit der notwendigen drastischen Reduzierung von CO2-Emissionen vereinbaren? Wie bekommen wir die Transformation unserer hochkomplexen Systeme in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaverträglichkeit hin?
Mit der Antwort beschäftigt sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann seit seinem Amtsantritt. Als erster Grüner wurde er 2011 Regierungschef eines deutschen Bundeslands. Baden-Württemberg zählt zu den wirtschaftlich stärksten Regionen Europas. Daimler, Bosch, SAP, Porsche und Würth gehören heute zu den größten und erfolgreichsten Unternehmen des Landes. Die notwendige Veränderung, etwa durch Einführung eines CO2-Preises, sieht Kretschmann als Chance: „Für die Wirtschaft ist ein CO2-Preis ein echtes Innovationsprogramm.“.

Auf dem Podium:
– Winfried Kretschmann, Ministerpräsident Baden-Württemberg, Baden-Württembergs Regierungschef über die Transformation der Wirtschaft in der Klimakrise.

– Hubert Rhomberg, CEO Rhomberg Holding, setzt beim Kerngeschäft Bau auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit, etwa durch das erste CO2-neutrale Hybrid-Holzhochhaus. Im Bereich Bahntechnik ist Rhomberg weltweit tätig.

– Kurt Michelini, Geschäftsführer der Brauerei Frastanz, setzt als erste Brauerei in Vorarlberg voll auf Nachhaltigkeit. Als Genossenschaft ist das Unternehmen fest in der Region verwurzelt.

– Leonore Gewessler, Klimaexpertin, Grüne Nationalratskandidatin- bis Mitte Juni 2019 Geschäftsführerin der Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000.

– Moderation: Angelika Böhler, Germanistin und Kommunikationswissenschaftlerin

– Begrüßung: Johannes Rauch, Landesrat, Landessprecher der Grünen Vorarlberg

Schreibe einen Kommentar