• Stadtteilradio Schallmoos Juni 2019 Rio`s Raumklavier in der Fabrik
    29:31
  • MP3, 192 kbps
  • 40.54 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Eine außergewöhnliche Ausstellung von Rio Mäuerle, wo er ein neuartiges Musikinstrument für soundexperimentelle Erkundungen gebaut hat, fand in der „Fabrik“ in Schallmoos seine Premiere.

Es fand ein Festival für dieses „Raumklavier“ statt, dessen Saiten mit 85 frei im Raum hängenden Konservendosen verbunden wurden. Die Dosenböden ersetzten den herausgenommenen Resonanzboden des Flügels und sorgten für nie dagewesene Klangerlebnisse.

Das Raumklavier wurde von renommierten MusikerInnen bespielt und „erkundet“, teils durch frei improvisierte Musik, aber auch innerhalb von Klassik – Sessions.

Man erfährt in dieser Sendung einiges über Rio Mäuerles Erfindungen und Soundexperimente, und unter anderem warum sich ein Cello besonders gut für diese Art von Musik eignet und – es gibt Auszüge aus der frei improvisierten  Musik – Session.

Es freuten sich über außergewöhnliche Klänge :

Als Special Guest: Silvia Bruckner / niM and Hear  / free music St. Johann und andere Gäste

www.rio-moves.at

Red.: Liane Barnet