Stadtteilradio Schallmoos im Juni 2019 – Raumklavier Festival von Rio in der Fabrik

Sendereihe
Salzburger Stadtteilradio
  • Stadtteilradio Schallmoos Juni 2019 Rio`s Raumklavier in der Fabrik
    29:31
audio
Stadtteilradio Schallmoos im November 2020 - Der 2. Teil von "Die Legende von der Trennung der Weissen und der Schwarzen", afrikan. Märchen aus der Sammlung von Blaise Cendrars
audio
Stadtteilradio Schallmoos im Oktober 2020 "Die Legende von der Trennung der Weißen und der Schwarzen" Teil 1
audio
Stadtteilradio Schallmoos im September 2020 - Zeugnisse in der "Pflanzerei"
audio
Stadtteilradio Schallmoos im August 2020 - Neue kleine "Bücherei" und die "Plauderei" im Lechnerpark
audio
Stadtteilradio Schallmoos im Juli 2020 - Rio`s BikeTalk beim Parklet Sead
audio
Stadtteilradio Schallmoos im Juni 2020 : „Warum die Weißen ursprünglich Schwarze waren“ - im Zeichen der Solidarität zu „Black Lives Matter“.
audio
Stadtteilradio Schallmoos im Mai 2020 - Solicafe
audio
Stadtteil:RADIO Itzling - Projekt Melete & Akwaaba - Afrikanischer Kochkurs
audio
Stadtteil:RADIO Itzling: Belebtes Denkmal?! Spuren aus Itzling (Teil 1)
audio
Stadtteil:RADIO Itzling - Belebtes Denkmal?! Spuren aus Itzling (Teil 2)

Eine außergewöhnliche Ausstellung von Rio Mäuerle, wo er ein neuartiges Musikinstrument für soundexperimentelle Erkundungen gebaut hat, fand in der „Fabrik“ in Schallmoos seine Premiere.

Es fand ein Festival für dieses „Raumklavier“ statt, dessen Saiten mit 85 frei im Raum hängenden Konservendosen verbunden wurden. Die Dosenböden ersetzten den herausgenommenen Resonanzboden des Flügels und sorgten für nie dagewesene Klangerlebnisse.

Das Raumklavier wurde von renommierten MusikerInnen bespielt und „erkundet“, teils durch frei improvisierte Musik, aber auch innerhalb von Klassik – Sessions.

Man erfährt in dieser Sendung einiges über Rio Mäuerles Erfindungen und Soundexperimente, und unter anderem warum sich ein Cello besonders gut für diese Art von Musik eignet und – es gibt Auszüge aus der frei improvisierten  Musik – Session.

Es freuten sich über außergewöhnliche Klänge :

Als Special Guest: Silvia Bruckner / niM and Hear  / free music St. Johann und andere Gäste

www.rio-moves.at

Red.: Liane Barnet

Schreibe einen Kommentar