• Über Kommunikation - Ausschnitt aus "Das Hinterberger Sprechzimmer - Christine Leimer"
    60:06
  • MP3, 194.37 kbps
  • 83.56 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Diesmal in konfliktFREI: Thema Kommunikation mit einem Ausschnitt aus der Sendung vom Juni 2018 von Heimo Kowatsch „Das Hinterberger Sprechzimmer_Christine Leimer.“  Eine Sendungsübernahme vom Freien Radio Salzkammergut.

Gespräch zwischen Heimo Kowatsch mit Christine Leimer über Kommunikation:

Jeder Mensch kommuniziert. Beinahe pausenlos – mit sich selbst und mit seinem Umfeld. Wir kommunizieren miteinander, jeden Tag. Wenn wir Menschen um uns haben denen wir vertrauen, wo es Unterstützung gibt, stimmt der Ton untereinander. Unser Austausch gelingt besser und das betrifft alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder Hautfarbe.

So spricht Christine Leimer, geboren 1975 – die gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden Töchtern in Bad Ischl lebt.

Auf einem Bauernhof gemeinsam mit 3 Brüdern aufgewachsen, faszinierte sie schon als Kind der Austausch unter Erwachsenen, vor allem das Nichtsprachliche. Heute arbeitet sie als Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester Teilzeit in einer Facharztpraxis und bietet – Kommunikationstrainings an. In diesen Trainings erfährt man z.B. die  Unterschiede die es in der Mann-Frau-Kommunikation gibt und kann so – praxisorientiert – Methoden trainieren, die das Konfliktpotential in den eigenen Beziehungen minimiert.

Sie sagt weiters: „Die wenigsten von uns haben gelernt, authentisch und klar zu kommunizieren. Die meisten Menschen haben ihr Kommunikationsverhalten unbewusst von ihrer Umgebung adaptiert. Durch neue Erfahrungen können wir uns wandeln, verständnisvoller kommunizieren und dadurch unser Leben vielleicht ein wenig anders und besser gestalten.