• Minerva_Upload
    03:22
  • MP3, 192 kbps
  • 4.64 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Flüchtlinge haben es schwer genug. Wenn sie noch dazu minderjährig sind und ohne ihre Eltern nach Österreich gekommen sind, braucht es viel Unterstützung, damit sie hier eine echte Chance haben. Mit dem Bildungsprogramm Minerva der EU erhalten sie Deutschkurse und können auch ihren Hauptschulabschluss nachholen. In Salzburg läuft dieses Programm seit zwei Jahren sehr erfolgreich. Doch weil jetzt der Bund und das Land Salzburg die Kosten übernehmen sollen, ist das Projekt bedroht. Für die jungen Asylsuchenden wäre dies ein Katastrophe. Bisher haben 23 minderjährige Flüchtlinge an den so genannten Haupschulkursen teilgenommen. Die 17jährige Wisall Aloso ist eine von ihnen.