• Frs 32 fertigfertig
    47:22
  • MP3, 191.29 kbps
  • 64.81 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Heute kommt der Piefke Nummer 32. Erstaunlich, wie die Zeit rennt, denn wenn ich zweimal im Monat sende, sind bei nun 32 Sendungen 1 Jahr und 4 Monate rum. Falls ich denn richtig rechne, was noch nie meine Stärke war. Egal: Worüber sprechen wir nun heute? Vor allem über Literatur.

Zuerst kommt  ein Interview mit der österreichischen Autorin Barbara Hartlieb, die mit ihrem Buch Die wunderbare Buchhandlung einen Bestseller schrieb. Das Buch wurde jetzt ins Italienische übersetzt und bei einer Lesereise war Triest die erste Station, also die Gelegenheit, um Frau Hartlieb vor das Mikrofon zu bekommen. Ich spreche in meinem einleitenden Text davon, dass die Präsentation im Truester Cafe Tommaseo stattgefunden hat bzw. dass wir uns dort aufhielten. Obwohl das Cafe Tommaseo ebenfalls zu den historischen Kaffehäusern von Triest zählt, war dies ein Lapsus von mir, denn wir befanden uns im Cage San Marco, das vermutlich unter Literaten noch einen Tick bekannter ist als das Cafe Tommaseo. Und leider gab es während des Interviews einen kleinen technischen Defekt, sodass ein Teil desselben verlorenging. Das Wichitgste blieb zum Glück erhalten, sodass meine Zuhörer hoffentlich auf ihre Kosten kommen werden.

Danach tun wir einen Griff in meine Bibliothek, doch dazu später mehr. Muslikalisch begleitet uns diesmal das Pianotrio des Polen Marcin Wasilewski durch die Sendung. Wir hören Lieder von seiner im Jahre 2005 bei ECM erschienen CD „Simple action trio“: Hyperballad, K.T.C. und Sister´s Song. Alle drei Songs liebe ich, ganz besonders freilich die Hyperballad, die Bjork geschrieben und gesungen hat. Die Version von Wasilewski ist für ein absolutes Meisterwerk. Begleitet wird Wasilewski von zwei Ausnahmemusikern, vom Bassisten Slawomir Kurkiewicz und von Schlagzeuger Michal Miskiewicz. Viel Spaß beim zuhören.

Produziert am:
02. Juni 2019
Veröffentlicht am:
02. Juni 2019
Ausgestrahlt am:
20. Mai 2019, 16:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , ,
RedakteurInnen:
Jens Reuschel
Zum Userprofil
Jens Reuschel
Für E-Mail Adresse klicken
I - 34015 Muggia