unerhört! Memorial für widerständige Frauen / Sprache und Kommunikation in der EU

Podcast
unerhört! Das Magazin — offen & vielschichtig
Audio-Player
  • 2019.05.23_1730.00-1759.25__unerhoert
    29:25
  • Beitrag_Kommunikation_EU_Timna_Pachner
    04:13
  • Hoerstolperstein_Salzburg_2_Hofmann
    01:05
audio
29:25 Min.
unerhört! Verleihung des Helene-Adler-Preises I Basics der Psychotherapie 3.0
audio
29:25 Min.
unerhört! Umsorgende Gemeinschaft - Live-Interview mit Christine Schneider-Worliczek
audio
29:25 Min.
unerhört! Helena-Adler-Preis I Rechte Medienpolitik I Silver Clubbing Salzburg
audio
30:00 Min.
unerhört! Finanzbildung für Frauen I Flachgautunnel I Holocaust-Gedenktag in Salzburg

Live zu Gast im Studio ist Christine Steger vom KZ-Verband Salzburg, der eine Veranstaltungsreihe rund um das neue Memorial für widerständige Frauen organisiert.

Am 27. Mai wird im Stölzlpark die Erweiterung des Rosa Hofmann Denkmals feierlich übergeben. Der 1943 ermordeten Widerstandskämferin wurde 1947 das erste in Salzburg errichtete antifaschistische Denkmal gewidmet. Nun wird das Denkmal erweitert zum “Memorial für widerständige Frauen”. Denn davon gab es viele.

Schon am Vorabend findet am Bahnhofsvorplatz ein Antifaschistisches Tribunal statt, nach einem aktionistischen Text von Markus Hank und mit vielen Beteiligten.

 

Kurz vor den EU-Wahlen wirft Timna Pachner für unerhört! nochmal einen Blick ganz weit zurück: Wie sahen die Anfänge der Kommunikation in Europa vor zehn bis vierzigtausend Jahren aus? Und was tut sich heute im Sprachzentrum der EU? Da läuft die Übersetzungstätigkeit auf Hochtouren, denn es gilt 24 Amtssprachen untereinander zu dolmetschen.

Daniel Bergerweiss moderiert heute für euch, Susi Huber und Ina Zachas sind an der Technik (Ton und diesmal auch Bild! ;)).


unerhört! Der Infonahversorger auf der Radiofabrik – jeden Donnerstag um 17:30 Uhr & Freitag 7:30 Uhr!

Schreibe einen Kommentar