• 4 ZEITSPRUENGE - HOTEL BAUER UND BAUERPARK_HELGA PEER
    10:33
  • MP3, 256.01 kbps
  • 19.35 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

In den Bauerpark mit Helga Peer

Das Bauerparkgelände lässt nicht vermuten, dass hier in der Blütezeit von Ischl das schönste Hotel des Salzkammergutes gestanden hat.
Das Hotel Bauer kann auf eine aufregende Geschichte zurückschauen. Hochkarätige Gäste sind hier abgestiegen. Komfort und Service waren groß geschrieben, die großzügige Parkanlage mit Tennisplätzen und Spazierwegen wurde sehr geschätzt. Interessant waren auch die baulichen Tätigkeiten. Eine Sensation bedeutete der Einbau des 1. Panoramafensters im Jahr 1933.
Das Ende der Monarchie, die schwere Zeit nach dem 1. Weltkrieg und die 30er Jahre haben das Haus in große Turbulenzen gebracht. Finanzielle Probleme erforderten mehrere Besitzerwechsel und so musste der Hotelbetrieb im Jahr 1940 eingestellt werden.

Produziert am:
14. Mai 2019
Veröffentlicht am:
14. Mai 2019
Thema:
Wissenschaft Geschichte
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Evelyn Ritt, Jörg Stöger
Zum Userprofil
Erika Preisel
Für E-Mail Adresse klicken
A-4820 Bad Ischl