4 Zeitsprünge – Hotel Bauer-Bauerpark

Podcast
Zeitsprünge in Bad Ischl
  • 4 ZEITSPRUENGE - HOTEL BAUER UND BAUERPARK_HELGA PEER
    10:34
audio
18:51 Min.
10 Zeitsprünge - Via Salis-Perneck
audio
16:32 Min.
9 Zeitsprünge - Kaiser Franz Josef Straße
audio
15:41 Min.
8 Zeitsprünge - Trinkhalle
audio
16:46 Min.
7 Zeitsprünge - Kaiserpark
audio
16:19 Min.
6 Zeitsprünge - Stadtmuseum
audio
15:30 Min.
5 Zeitsprünge - Friedhof
audio
19:14 Min.
3 Zeitsprünge - Haidenhof-Robinsonvilla
audio
16:26 Min.
2 Zeitsprünge - Lehártheater
audio
17:22 Min.
1 Zeitsprünge - Lauffen

In den Bauerpark mit Helga Peer

Das Bauerparkgelände lässt nicht vermuten, dass hier in der Blütezeit von Ischl das schönste Hotel des Salzkammergutes gestanden hat.
Das Hotel Bauer kann auf eine aufregende Geschichte zurückschauen. Hochkarätige Gäste sind hier abgestiegen. Komfort und Service waren groß geschrieben, die großzügige Parkanlage mit Tennisplätzen und Spazierwegen wurde sehr geschätzt. Interessant waren auch die baulichen Tätigkeiten. Eine Sensation bedeutete der Einbau des 1. Panoramafensters im Jahr 1933.
Das Ende der Monarchie, die schwere Zeit nach dem 1. Weltkrieg und die 30er Jahre haben das Haus in große Turbulenzen gebracht. Finanzielle Probleme erforderten mehrere Besitzerwechsel und so musste der Hotelbetrieb im Jahr 1940 eingestellt werden.

1 Kommentar

  1. Mit Interesse habe ich die Geschichte des Hotels verfolgt. Anfang der 1960er Jahre habe ich sogenannte Schullandwochen im Hotel Bauer verbracht. Ich besuchte in Wien die Neulandschule und wir übersiedelten für mehrere Wochen im Jahr nach Bad Ischl. Es war ein wunderschöne unvergessliche Zeit.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar