Jugend

Sendereihe
Steinzeit
  • Jugend
    59:59
audio
The White Album 1
audio
Der Einfluss von Zeit, Geschlecht und Technik
audio
Magical Mystery Tour/Yellow Submarine
audio
E-U-Musik
audio
Eine Sprache, zwei Welten
audio
Rund um Sgt. Peppers
audio
Sgt Peppers Lonely Hearts Club Band
audio
Look what they 've done to my song
image
Coversongs 2
audio
Tierisches

Vielleicht ist es das Schicksal jeder jungen Generation, sich unverstanden und eingeengt zu fühlen und die Ketten der sie umgebenden Verhältnisse sprengen zu wollen. Gleichzeitig – und das wirkt häufig frustrierend – muss man als Jugendlicher oft genug seine Grenzen erfahren. Alles scheint möglich, aber vieles geht nicht. Es kommt nicht selten zu Konflikten zwischen den Generationen, die von beiden Seiten – den Jugendlichen wie den Erwachsenen – nicht immer friedlich oder mit Respekt ausgetragen werden.

Aber es gibt auch Menschen, die weise geworden sind und der Jugend einerseits das nötige Verständnis entgegenbringen, sie aber auch mit einem ironischen Augenzwinkern betrachten können, wie Billy Joel in seinem Song „Angry Young Man“. Auch sind manche Jugendliche im Erwachsenenalter zwar klüger geworden, aber auch enttäuscht vom Leben und verbittert. Taylor Swift wünscht als Protagonistin eines ihrer Songs sogar, ihre Tochter möge doch bitte nie erwachsen werden, und auch sie selbst wäre manchmal lieber noch klein geblieben. Selbstverständlich werden die englischsprachigen Texte auch hier wieder übersetzt.

Schreibe einen Kommentar